powered by Motorsport.com
  • 19.11.2016 11:28

WRC2: Lappi baut Führung bei der Rallye Australien weiter aus

Skoda-Werkspilot Esapekka Lappi dominiert mit Beifahrer Janne Ferm am Samstag bei der Rallye Australien alle Prüfungen in der WRC2-Wertung

(Motorsport-Total.com) - Esapekka Lappi ist in der Hitze ganz cool geblieben und hat seinen Vorsprung bei der 25. Rallye Australien weiter ausgebaut. Gemeinsam mit seinem Beifahrer Janne Ferm gewann der dominante Skoda-Werkspilot in der WRC2-Wertung am Samstag alle sieben Prüfungen beim Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Lappi geht mit einem Vorsprung von 3:59,3 Minuten auf den Markenkollegen Nicolas Fuchs in den Finaltag. Nur noch gut 60 Kilometer trennen den 25 Jahre alten Lappi vom historischen Titelgewinn in der Fahrerwertung der WRC2.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi fährt in der WRC2 souverän dem Sieg entgegen Zoom

"Alles läuft nach Plan! Mein Skoda Fabia R5 funktioniert perfekt - genau wie die Crew. Ich versuche, weiter kühlen Kopf zu bewahren", bilanziert Lappi. Das gelang ihm am mit über 135 Wertungskilometern längsten Tag der Rallye Australien glänzend. Obwohl das bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten alles andere als leicht war. "Es war richtig heiß im Auto, dazu kam jede Menge aufgewirbelter Staub von den trockenen Pisten. Aber wir hatten einen richtig guten Rhythmus."

Das zeigte der Europameister von 2014 besonders auf der mit 50,80 Kilometern längsten Wertungsprüfung Nambucca, auf der er die Konkurrenz in der WRC2 bei den zwei Umläufen regelrecht deklassierte. Mit reichlich zwei Minuten Vorsprung war Lappi in den zweiten Tag der Rallye Australien gestartet, am Ende hatte er sein Polster fast verdoppelt. Am frühen Abend machte der Fabia R5 Pilot auch bei der Stadt-Prüfung im Umfeld des Hafens von Coffs Harbour mit zwei Bestzeiten perfekte Werbung für die Marke Skoda.

Am Sonntag warten noch einmal fünf Prüfungen auf den "fliegenden Finnen" mit der Powerstage "Wedding Bells" als Abschluss. Schon Platz zwei in der WRC2-Gesamtwertung bei der Rallye Australien würde ausreichen, um den größten Erfolg seiner Karriere und einen historischen Titelgewinn für Skoda perfekt zu machen. "Daran denke ich jetzt noch nicht. Im Rallyesport ist jederzeit alles möglich. Deshalb müssen wir bis zum letzten Meter fokussiert bleiben", so Lappi.

Die Marke Skoda hat den Triumph in der Gesamtwertung der WRC2 bereits sicher: Derzeit belegt der Finne Teemu Suninen, der in Australien nicht am Start ist, noch die Spitzenposition. Am Sonntag könnte Werkspilot Lappi an ihm vorbeiziehen.