Historischer Tag für Skoda in der WRC2: Titel für Lappi/Ferm

Das Skoda-Werksduo Esapekka Lappi/Janne Ferm sichert sich mit Triumph bei der Rallye Australien die Fahrer- und Beifahrer-Krone in der WRC2

(Motorsport-Total.com) - Historischer Tag für Skoda: Die "fliegenden Finnen" Esapekka Lappi und Janne Ferm haben sich zu Weltmeistern gekrönt. Mit dem souveränen Triumph bei der Rallye Australien sicherte sich das Skoda-Werksduo erstmals den Fahrer- und Beifahrer-Titel in der WRC2-Wertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und stieg nach der Zieldurchfahrt überglücklich auf das Dach des Siegerautos Fabia R5. Skoda triumphierte auch in der Teamwertung der WRC2 und kann mit diesem Titel-Triple einen der größten Erfolge in seiner 115-jährigen Geschichte feiern.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi ist WRC2-Champion des Jahres 2016 Zoom

"Das ist ein Jubeltag für die Marke Skoda! Ich bin stolz auf das ganze Team. Natürlich zuallererst auf Esapekka und Janne, die hier in der australischen Hitze alle im Team für ihre tollen Saisonleistungen belohnt haben. Ein großes Dankeschön geht aber auch an die Ingenieure und Mechaniker, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre", kommentiert Michal Hrabanek. Der Skoda-Motorsport-Direktor sieht den Erfolg auch als Bestätigung für die Entwicklungs-Abteilung des tschechischen Autoherstellers: "Im Skoda Fabia R5 wurden in diesem Jahr zehn der 13 Läufe in der WRC2 gewonnen. Das sagt alles über die Qualität und Schnelligkeit unseres Rallye-Fahrzeugs."

Auch in "Down Under" stand der Fabia R5 ganz oben: Lappi katapultierte sich mit seinem Triumph beim Saisonfinale der Weltmeisterschaft in Australien mit 130 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung der WRC2 und tritt als Champion die Nachfolge von Nasser Al-Attiyah an. Platz zwei in der Fahrerwertung ging an Lappis finnischen Landsmann Teemu Suninen (120 Punkte), der die Saison in einem Skoda Fabia R5 eines Privatteams bestritten hatte. Der Titelgewinn ist ein weiterer Meilenstein für Skoda: 2011 hatte Juho Hänninen im Skoda Fabia S2000 schon einmal in der S-WRC, der Vorgängerserie der WRC 2, triumphiert.

Lappi und Ferm ließen auf den gut 280 Wertungskilometern der Rallye Australien auf schwierigen Schotterpisten nie einen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Mit der Bestzeit in der ersten Wertungsprüfung am Freitag übernahmen die Finnen die Führung in der WRC2 und bauten sie mit weiteren Topzeiten kontinuierlich aus. Trotz Hitze und Staub behielt Lappi am Steuer den Durchblick, gewann insgesamt 22 der 23 Prüfungen und hatte am Ende einen stolzen Vorsprung von 4:35,8 Minuten auf den Markenkollegen Nicolas Fuchs in einem Skoda Fabia R5 eines Privatteams.

Lappi setzte mit seinem vierten Sieg in Serie weitere Meilensteine. Er bescherte dem Werksteam von Skoda den zehnten Triumph und 25. Podestplatz für den Fabia R5 in der WRC2 seit der Premiere des neuen Rallye-Fahrzeugs bei der Rallye Portugal im Mai vergangenen Jahres.

Der 25 Jahre alte Lappi selbst feiert mit dem Titelgewinn in der WRC2 den größten Erfolg seiner Karriere. 2014 hatte er den Europameistertitel geholt, doch der diesjährige Triumph gegen die besten Fahrer und Autos der WRC2-Klasse ist noch höher einzuschätzen. "Ich bin überglücklich. Das ist eine der größten Tage in meinem Leben als Rallye-Pilot! Die Nervenanspannung vor der Rallye Australien war hoch, aber Janne und ich haben zum Glück immer kühlen Kopf bewahrt und den verdienten Sieg für das ganze Team perfekt gemacht. Danke an das ganze Team von Skoda, die uns immer ein perfektes Auto hingestellt haben. Jetzt können wir gemeinsam feiern", so Lappi.