powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Volkswagen-Meilensteine im Rallyesport

Vom ersten Dakar-Triumph bis zur Domianz in der Rallye-WM: Eine Zeitreise in Bildern durch die Volkswagen-Erfolge im Rallyesport

(Motorsport-Total.com) - Aus und vorbei! Volkswagen hat am heutigen Mittwoch offiziell bekanntgegeben, schon Ende 2016 aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auszusteigen. Damit endet eine Ära in der bewegten Motorsportgeschichte der Wolfsburger, die vor fast 40 Jahren begann. In unserer Fotostrecke "Volkswagen: Meilensteine im Rallyesport" blicken wir auf viele Erfolge und manchen Rückschlag zurück.

Schon 1980 triumphierte Volkswagen erstmals bei der Rallye Dakar, damals mit dem etwas skurril anmutenden Iltis. Nach dem Umzug der wohl härtesten Rallye der Welt nach Südamerika beginnt 2009 die große Zeit der Volkswagen-Siege in der Wüste. Dreimal in Folge sitzen die Dakar-Sieger in einem Touareg.

2013 betritt Volkswagen dann die Bühne der WRC - und erobert sie im Sturm. Der Polo R WRC ist vor allem in Händen von Sebastien Ogier kaum zu schlagen. Viermal in Folge wird der Franzose Weltmeister. Doch ausgerechnet bei der Heimrallye von Volkswagen tun sich die Werkspiloten lange schwer, ehe im dritten Anlauf der Sieg bei der Rallye Deutschland gelingt.