• 16.10.2016 17:14

Mattias Ekström: "Das der größte Tag in meiner Karriere"

Der Gewinn der Rallycross-Weltmeisterschaft ist für Mattias Ekström mehr wert als seine beiden DTM-Titel: Bewegte Dankeswort an sein Team

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström ist Rallycross-Weltmeister 2016. Beim vorletzten Saisonlauf auf dem Estering fuhr der Gesamtführende auf Rang fünf und baute den Vorsprung in der Fahrerwertung auf 30 Punkte aus. Bei maximal 30 zu vergebenden Zählern ist Ekström sein erster Weltmeistertitel der Karriere aufgrund der höchsten Anzahl an Saisonsiegen auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström ist am Ziel: Rallycross-Weltmeister 2016 Zoom

"Es ist schwer, Worte dafür zu finden, was hier passiert ist. Das ist ohne Zweifel der größte Tag in meiner Karriere", sagt Ekström. "Wir haben EKS in den vergangenen drei Jahren aus dem Nichts aufgebaut. Wir mussten Rückschläge hinnehmen, aber mein unglaubliches Team, unsere Freunde und Partner standen immer an meiner Seite."

"Gemeinsam haben wir unser Ziel, Weltmeister zu werden, nie aus den Augen verloren. Dass wir nun die Früchte dieser harten Arbeit ernten, fühlt sich noch unwirklich an. Aber wir haben es geschafft: Ich habe die besten Jungs der Welt um mich", lobt der neue Weltmeister sein Team. "Danke dafür!"

Mit dem Gewinn des WM-Titels in der Fahrerwertung ist die Saison für EKS noch nicht beendet. Ekström und sein Teamkollege Toomas Heikkinen wollen nun auch den zweiten großen Pokal. In der Teamwertung führt EKS nach dem vorletzten Lauf mit 17 Zählern vor dem Zweitplatzierten Team Peugeot Hansen - maximal 56 Punkte kann ein Team pro Veranstaltung einfahren.


Fotos: Rallycross-WM auf dem Estering


Der letzte Lauf der Rallycross-Weltmeisterschaft findet am 26. und 27. November im argentinischen Rosario statt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!