• 22.09.2016 15:11

  • von Jack Benyon (Haymarket)

Wälder dürfen benutzt werden: Rallye Großbritannien gesichert

Ein neuer Vertrag garantiert auch weiterhin die Benutzung der Waldstraßen in Wales - Damit ist die Zukunft der Rallye Großbritannien für die nächsten drei Jahre gesichert

(Motorsport-Total.com) - Die Zweifel über die Austragung der Rallye Großbritannien, die vom 27. bis 30. Oktober 2016 in Wales stattfindet, sind ausgeräumt. Es wurde ein neuer Vertrag für die Benützung der Waldwege unterzeichnet, die im Besitz der Waliser Regierung sind. Im vergangenen Mai wurde bekannt, dass Natural Ressources Wales (NRW) die Benutzungsgebühren um fast 100 Prozent erhöhen will. Die Begründung lautete, dass man damit die Kosten für die Reparatur der Wege, die durch die Rallye beschädigt werden, abdecken will.

Titel-Bild zur News: Elfyn Evans

Die Rallye Großbritannien wird auch weiterhin in Wales ausgetragen Zoom

NRW betreut die meisten Wälder, die für den Rallye-Sport verwendet werden. Da es keine Vereinbarung zwischen der NRW und der Motor-Sports Association (MSA), dem Motorsportverband Großbritanniens gab, waren alle zukünftigen Veranstaltungen in den Wäldern Wales fraglich. Nun wurde ein neuer Dreijahresvertrag zwischen der NRW und der MSA unterzeichnet. Das garantiert die Austragung der Rallye-WM.

Tim Jones, der bei der NRW für die Wälder im Norden und in der Mitte Wales zuständig ist, sagt: "Die Waldstraßen, die wir für die Rallye verwenden, haben Kultstatus erreicht. Wir hoffen, dass dieser neue Vertrag ein positives Zeichen für die Rallye-Szene ist. NRW und MSA pflegen weiterhin eine gute Partnerschaft. Wir arbeiten zusammen, damit dieses wichtige Sportereignis auch in Zukunft stattfinden kann."

MSA-Chef Rob Jones fügt hinzu: "Dieser neue Dreijahresvertrag bestätigt das Vertrauen zwischen der MSA und dem NRW. Es ist die ideale Plattform, um weiterhin auf Kilometergebühren zu setzen und die breite Partnerschaft zwischen unseren Organisationen fortzusetzen." Die nationalen Veranstaltungen sind aber weiterhin fraglich, denn der neue Vertrag umfasst nur die Rallye Großbritannien. Es wurde die Kampagne Rally4Wales gegründet, die der NRW vorgeschlagen hat, sich um die Straßen nach einer Rallye-Veranstaltung zu kümmern und die Kosten zu übernehmen. Dieser Vorschlag wird derzeit zwischen der NRW, dem MSA und Rally4Wales diskutiert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!