powered by Motorsport.com

Vorschau WRX-Lettland: Titelkampf auf neuer Strecke

Die Rallycross-WM gastiert zum ersten Mal in Riga auf einer neuen Strecke - Im Mittelpunkt steht das Titelduell zwischen Mattias Ekström und Petter Solberg

(Motorsport-Total.com) - Die Rallycross-WM geht in die finale Phase und gastiert am kommenden Wochenende zum ersten Mal in Lettland. Im Mittelpunkt steht das Duell Mattias Ekström (Audi) gegen Petter Solberg (Citroen). Mit seinem Sieg in Barcelona übernahm der DTM-Star wieder die Spitze der Tabelle und reist mit zehn Punkten Vorsprung auf Titelverteidiger Solberg nach Riga. Rechnerisch haben auch noch Johan Kristoffersson (Volkswagen), Andreas Bakkerud (Ford) und Sebastien Loeb (Peugeot) WM-Chancen, denn in den verbleibenden drei Veranstaltungen werden noch 90 Punkte vergeben.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Petter Solberg

Das Titelduell spitzt sich in Riga zu: Ekström führt knapp vor Solberg Zoom

Rund 15 Minuten vom Zentrum Rigas entfernt liegt die Bikernieki-Rennstrecke. Es ist eine der multifunktionalsten Anlagen in der baltischen Region. Schon 1966 wurde diese Strecke gebaut und über die Jahre wurden verschiedene Motorsportveranstaltungen ausgetragen. Darunter waren Drag-Racing, Kart-Rennen und Speedway. Nun wurde für die Rallycross-WM ein neuer Kurs gebaut. Er ist 1.295 Meter lang (780 Meter Asphalt und 515 Meter Schotter).

Die Joker-Lap befindet sich am Ende der Runde, sie beginnt bei Kurve 9. Das Streckenlayout umfasst auch drei Sprünge - Spektakel ist garantiert. "Ich kenne den Kurs nur von Videos, aber ich mag das Layout", meint Ekström im Vorfeld. "Der Untergrund in den Schotterpassagen ist sehr hart, ähnlich wie in Loheac. Das kommt unserem Audi S1 und mir entgegen", zeigt sich der Schwede zuversichtlich.

Einige Fahrer testeten schon vorab in Bikernieki. Timmy Hansen, Lokalmatador Reinis Nitiss, Janis Baumanis, Kevin Eriksson und Rene Münnich drehten schon einige Runden auf diesem neuen Kurs. Die Vorläufe werden zeigen, inwieweit das ein Vorteil ist. Sportlich gesehen wird der Fokus auf dem Duell Ekström gegen Solberg liegen. "Jetzt geht es ans Eingemachte", lacht der Audi-Pilot, der für die Rallycross-WM auch das DTM-Finale sausen lassen wird. "Vergangenes Wochenende bin ich mein letztes Saisonrennen in der DTM gefahren. Nun liegt der Fokus voll und ganz auf der Rallycross-WM."


Das Supercar-Finale in Barcelona!

Rallycross-WM in Barcelona: Das spektakuläre Finale der Supercars im Video! Weitere Rallye-Videos

Es geht nur noch um Siege

Taktisches Fahren ist ab sofort vorbei. "Jetzt geht es nur noch um Siege", stimmt Solberg seinem Konkurrenten zu. "Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir ein taktisches Spiel gespielt. Aber jetzt geht es in den letzten drei Runden darum, so viele Siege und so viele Punkte wie möglich zu erobern. Ich sage nicht, dass ich großes Risiko eingehen werde, aber jetzt darf man nicht mehr vorsichtig sein. Es geht jetzt um Siege."

Da weder Solberg noch Ekström vorab in Bikernieki gefahren sind, starten beide mit den gleichen Voraussetzungen. "Eine neue Strecke ist eine gute Sache für mich", ist Solberg optimistisch und denkt an seine Erfahrungen in der Rallye-WM: "Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich mein ganzes Leben lang die Straßen nur zweimal abgefahren bin, bevor ich sie mit Vollgas genommen habe. Vielleicht achtest du dann auf kleinere Details, als wenn man sein ganzes Leben auf der Rundstrecke verbracht hat. Ich weiß es nicht, aber ich fahre immer gut auf einer neuen Strecke."

Mattias Ekström

Mattias Ekström feierte schon vier Saisonsiege, Petter Solberg erst einen Zoom

Während Ekström das DTM-Wochenende in Ungarn absolvierte, trainierte Solberg mit seinem Sohn Oliver in Norwegen mit dem Kart. "Ich habe an den Linien gearbeitet und mehr und mehr Speed herausgeholt. Das war eine fantastische Vorbereitung für dieses Wochenende. Ich bin jetzt für den Kampf bereit!" Die Konkurrenz will es den beiden Titelkontrahenten so schwer wie möglich machen. Insgesamt 24 Supercars stehen auf der Nennliste.

Gaststarter: Timo Scheider und Gigi Galli

Für Münnich-Motorsport ist wieder DTM-Fahrer Timo Scheider mit dabei. JRM bringt zwei Mini für Guy Wilks und Guerlain Chicherit an den Start. Janno Ligur wird mit einem Ford Fiesta von Reinsalu-Sport sein World-RX-Debüt geben. Außerdem will auch Neijus Naujokaitis aus Litauen fahren. Er setzt auf den neuen Skoda Fabia. Eigentlich wollte der Newcomer schon in Frankreich und Spanien antreten, doch technische Probleme verzögerten den Einstieg mit dem Fabia Supercar.

Zum ersten Mal in diesem Jahr nimmt auch Gigi Galli einen Lauf der Rallycross-WM in Angriff. Der Rallye-Veteran setzt auf einen Kia Rio. "Der Test in Barcelona verlief gut, wir hatten keine großen Probleme. Als wir im Vorjahr in Franciacorta antraten, waren wir noch nicht bereit", so der 43-jährige Italiener. "Das Auto ist jetzt ganz anders als damals. Ich weiß aber nicht, was ich erwarten darf. Ein Auto zu fahren ist eine Sache, mit vier anderen Auf der Strecke zu fahren eine andere. Als Rallye-Fahrer bin ich das nicht gewöhnt. Ich muss mich daran gewöhnen, mit anderen gleichzeitig auf der Strecke zu sein."

Timo Scheider

Nach Barcelona wird Timo Scheider zum zweiten Mal für Münnich fahren Zoom

Rallycross-Zeitplan für Lettland:

Samstag, 1. Oktober:
08:00 Uhr MESZ: Freies Training
11:00 Uhr MESZ: Qualifying 1
13:30 Uhr MESZ: Qualifying 2

Sonntag, 2. Oktober:
07:30 Uhr MESZ: Warmup
08:30 Uhr MESZ: Qualifying 3
10:45 Uhr MESZ: Qualifying 4
14:00 Uhr MESZ: Semifinale und Finale