• 22.09.2016 13:20

  • von David Evans (Haymarket)

Toyota setzt beim WRC-Comeback auf zwei finnische Fahrer

Tommi Mäkkinen wird voraussichtlich zwei Finnen für das Toyota-Comeback in der Rallye-WM verpflichten - Juho Hänninen und Esapekka Lappi in der Favoritenrolle

(Motorsport-Total.com) - Toyota wird bei der Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft mit zwei Finnen an den Start gehen. Esapekka Lappi wird höchstwahrscheinlich demnächst als zweiter Werksfahrer neben Juho Hänninen bestätigt werden. Hänninen ist schon länger Teil der Pläne von Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen, denn er spielte eine große Rolle im umfassenden Testprogramm mit dem Yaris WRC. Der 35-Jährige war bereits Werksfahrer bei Hyundai und kann im Rallye-Sport einige Erfolge vorweisen. Hänninen gewann die Intercontinental-Rallye-Challenge, die SWRC und die Europameisterschaft.

Titel-Bild zur News: Toyota Yaris WRC

Toyota kehrt 2017 mit dem Yaris WRC in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück Zoom

Lappi ist im Gegensatz dazu noch nie ein WRC-Auto gefahren. Er wurde 2014 Europameister und in den vergangenen vier Jahren ein Topmann in der zweiten Rallye-Klasse, seit er Werksfahrer bei Skoda ist. Derzeit ist Lappi bei Skoda unter Vertrag und fährt in der WRC2. Er gibt zu, dass er Mäkinens Rallye-Zentrum in Finnland besucht hat: "Ich war im Workshop. Tommi hat mich eingeladen, das Auto zu sehen. Toyota wäre für mich interessant, aber sie sind auch an anderen Fahrern interessiert", meint Lappi.

Auch wenn es noch nicht offiziell ist, bahnt sich seine Verpflichtung bei Toyota an: "Das ist nicht meine Entscheidung, aber ich würde im nächsten Jahr gerne für sie fahren", so der 25-Jährige. Man geht derzeit davon aus, dass Toyota im nächsten Jahr bei allen WRC-Läufen drei Autos einsetzen wird. Wahrscheinlich wir die Saison mit zwei Yaris begonnen, bevor ab der vierten Rallye das dritte Auto kommt.

Ende des vergangenen Jahres verhandelte Mäkinen mit Kris Meeke, aber der Brite entschied sich für Citroen. Anschließend sprach Toyota mit Thierry Neuville über einen Wechsel von Hyundai. Es war aber zu hören, dass Mäkinen nicht Neuvilles Forderungen nachkommen konnte. Im nächsten Jahr kehrt Toyota zurück in den Rallye-Sport, seit sich die Marke Ende 1999 mit dem Gewinn der Hersteller-WM zurückgezogen hat.


Fotostrecke: Toyota: Meilensteine in der Rallye-WM