powered by Motorsport.com

Podest beim Heimrennen: Loeb macht die Franzosen glücklich

Sebastien Loeb erobert in Loheac seinen dritten Podestplatz in seiner Rallycross-Debütsaison - Mit der richtigen Aggressivität sorgt er für Begeisterung

(Motorsport-Total.com) - Rallye-Rekordweltmeister Sebastien Loeb ist in seiner Heimat Frankreich ein sportlicher Nationalheld. Als die WRC im Elsass gastierte, pilgerten tausende Fans in die Weinberge und feierten den Lenkradartisten. So war es auch bei der Rallycross-WM am vergangenen Wochenende in Loheac. Loeb war natürlich der Liebling des Publikums und er lieferte seinen Fans eine Show ab. Im Finale eroberte der Peugeot-Pilot den dritten Platz. Peugeot brachte auch alle Autos ins Semifinale.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb holte auf heimischem Boden den dritten Platz Zoom

Loeb zeigte eine kampfstarke Leistung und qualifizierte sich für die zweite Startreihe im Finale. Auch dann ging es nicht ohne Feindberührung ab und der 42-Jährige sicherte sich einen Platz bei der Siegerehrung. "Das ist ein gutes Ergebnis für unser Team, vor allem hier in Loheac", freut sich Loeb über seine Leistung. Auch sein Rallye- und Dakar-Co-Pilot Daniel Elena reiste nach Frankreich, um seinen Freund zu unterstützen.

"Natürlich ist es nicht mit einem Sieg gleichzusetzen, aber es war eine starke Performance, wenn man die Witterungsbedingungen am Vormittag bedenkt. Wir hatten unsere Schwierigkeiten", gibt Loeb zu Bedenken. "Dass ich dann wieder die Pace gefunden und es auf das Podest geschafft habe, ist sehr ermutigend. Die Qualität im Finale war sehr groß. Es wurde links, rechts und in der Mitte überholt. Das Rennen war für die Zuschauer sicher unterhaltsam. Ich hatte auch sehr viel Spaß!"

Loheac war der dritte Podestplatz in Loebs erster voller Saison in der Rallycross-WM. Damit hält er in der WM-Wertung mit 141 Zählern den fünften Platz. In der Teamwertung wird es noch spannend, denn Peugeot-Hansen machte elf Punkte auf EKS gut. Damit beträgt der Rückstand bei noch vier zu fahrenden Veranstaltungen noch 19 Zähler. Teamchef Kenneth Hansen ist mehr als zufrieden: "Loeb hat die notwendige Aggressivität gezeigt, um im Rallycross-Stil einen Podestplatz zu erobern. Die Fans waren begeistert!"