powered by Motorsport.com

Mehr direkte Duelle gefordert: WRC-2-Format wird verändert

Weil sich die Spitzenpiloten in der WRC-2-Meisterschaft aus dem Weg gehen, wird das Format 2017 geändert werden: Drei direkte Duelle am Saisonende werden Pflicht

(Motorsport-Total.com) - Dia FIA wird für die kommende WRC-2-Saison einige grundlegende Änderungen am Reglement vornehmen und damit die Spitzenpiloten zwingen, mindestens dreimal in der Saison im direkten Duell aufeinanderzutreffen. Aktuell müssen die Piloten sieben aus 13 Rallyes der Saison 2016 auswählen, in denen sie antreten und Punkte holen wollen, weswegen Spitzenkämpfe häufig ausbleiben.

Titel-Bild zur News: Elfyn Evans

Die Spitzenpiloten gehen sich in der WRC 2 aus dem Weg Zoom

Im kommenden Jahr werden die letzten drei Saisonevents für alle Piloten verpflichtend sein, wodurch der Meisterschaftskampf im direkten Duell entschieden werden soll. "Die WRC 2 hat sich sehr gut entwickelt, aber ich habe ein Problem mit der Meisterschaft: Die Besten treffen sich nicht", bringt es FIA-Rallyedirektor Jarmo Mahonen laut 'Autosport' auf den Punkt.

"Wir haben 13 Events, aber die Jungs wählen die Rallyes taktisch aus und sagen: 'Er fährt hier nicht, also werden wir hier antreten'", schildert Mahonen weiter. "Wir mussten eine Lösung finden, und die war, drei Rallyes zu nominieren, bei denen sie sich treffen müssen. Das wird es aufregender machen", ist er überzeugt.

Von den aktuell fünf bestplatzierten Piloten in der WRC 2 haben sich nur bei der Rallye Polen alle getroffen - und nur ein weiteres Mal vier von ihnen. Bei noch vier ausstehenden Events hat jeder von ihnen nur noch zwei Events offen, Tabellenführer Elfyn Evans sogar nur noch einen.