powered by Motorsport.com

WRX Kanada: Solberg nach dem ersten Tag vorne

Petter Solberg führt die Zwischenwertung der Rallycross-WM in Trois Rivieres nach den ersten Vorläufen an - Mattias Ekström muss nach Reifenschaden aufholen

(Motorsport-Total.com) - Rallycross-Weltmeister Petter Solberg führt nach dem ersten Tag in Kanada. Der Citroen-Pilot entschied auf dem Stadtkurs von Trois-Rivieres die ersten beiden Vorläufe für sich und führt die Zwischenwertung mit dem perfekten Score von 100 Punkten souverän an. "Ich musste lange warten, bis ich nach dem ersten Tag wieder vorne liege", lacht der Norweger. "Mein Sohn hat mich motiviert! Er hat mich um fünf in der Früh angerufen und mir gesagt, dass sein Getriebe kaputt ist."

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg dominierte die ersten beiden Vorläufe in Trois-Rivieres Zoom

Solbergs Sohn fährt an diesem Wochenende in Norwegen, doch das Getriebeproblem konnte den Filius des Weltmeisters nicht aufhalten. "Sie konnten es reparieren und er hat beide Rennen gewonnen", berichtet Papa Solberg stolz. "Dann hatte ich einen Getriebeschaden, aber ich war trotzdem in Q1 Schnellster. Aber Timur fährt auch sehr gut und Ekström wird noch von hinten aufholen."

Erster Verfolger von Solberg ist Timer Timerzjanow vom Team Austria. Andreas Bakkerud, der Sieger von Hell und Höljes, folgt mit seinem Hoonigan-Ford als Vierter. Für Peugeot-Pilot Sebastien Loeb ist Trois-Rivieres wieder eine neue Strecke. In Q1 war der Franzose Achtschnellster und steigerte sich anschließend in Q2 auf Platz drei. Damit hält Loeb in der Zwischenwertung den vierten Platz. Johan Kristoffersson rundet die Top 5 ab.

WM-Leader Mattias Ekström hatte Pech. In Q1 trat an seinem Audi ein Reifenschaden auf, wodurch er im Klassement mit Rückstand ins Wochenende startete. In Q2 schlug der Schwede mit dem Sieg in seinem Vorlauf zurück und fuhr die viertbeste Zeit. In der Zwischenwertung liegt Ekström auf dem siebten Platz. Der Deutsche Rene Münnich ist 14. und damit knapp hinter den Positionen für das Semifinale.

Am Sonntag finden die weiteren Vorläufe statt. Aufgrund der Zeitverschiebung zu Kanada starten die beiden Semifinale gegen 21:00 Uhr MESZ. Anschließend geht das große Finale über die Bühne.