powered by Motorsport.com
  • 09.08.2016 14:00

  • von David Evans (Haymarket)

Volkswagen-Teamchef: Kris Meekes Sieg in Finnland ist wertlos

Jost Capito erneut die Kritik an der Startreihenfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und erklärt, dass Kris Meeke nur deshalb in Finnland gewinnen konnte

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen-Teamchef Jost Capito ist der Meinung, dass Kris Meekes Sieg bei der Rallye Finnland keinen Wert hat, und dass er sich nicht darüber freuen sollte. Seine Kommentare richten sich erneut gegen die die von der FIA festgelegte Startreihenfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), die WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier dazu zwingt, an den ersten beiden Tagen jeder Rallye als Erster auf die schmutzigen Straßen zu gehen.

Titel-Bild zur News: Jost Capito

Jost Capito schießt erneut scharf gegen die Startreihenfolge in der WRC Zoom

Capito erklärte zuvor bereits, dass Meekes Sieg in Portugal den Wert der Meisterschaft mindere, und vor Finnland prophezeite er, dass der Citroen-Pilot ganz sicher gewinnen würde, weil er erst als Achter starten durfte. Durch sein Teilzeitprogramm steht er in der Fahrerwertung weit hinten. "Kris kann mit diesem Sieg nicht glücklich sein", sagt Capito.

"Wenn es vorhersehbar ist und er keinen großen Fehler macht, welchen Wert hat dieser Sieg dann? Darum war er so angepisst, als ich sagte, dass niemand anders eine Chance auf den Sieg hat. Es mindert den Wert - Das ist ein Fakt. Kris konnte in Finnland nur verlieren. Wenn er nicht gewonnen hätte, wenn er nur Zweiter geworden wäre, dann wäre er ein kompletter Idiot gewesen", so Capito.

Capito, der Volkswagen bald verlassen wird, um bei McLaren eine neue Rolle in der Formel 1 zu übernehmen, ist davon überzeugt, dass niemand unter den Top 5 in der Meisterschaft aktuell eine Chance hat, eine Schotterrallye zu gewinnen. "Wen interessiert dieser Kampf? In der Öffentlichkeit niemanden. Wenn die Top 5 konstante Bedingungen hätten, würden sie gegeneinander kämpfen, und es wäre großartig."

"Dieser Kampf (in Finnland; Anm. d. Red.) war am Freitagmittag vorbei. Es ist absolut falsch, dass du eine Rallye gewinnst, in die Top 5 kommst, und dann bei der nächsten Rallye keine Chance mehr hast. Schaut euch an, wie eng der Kampf um den letzten Podestplatz war. Wäre es nicht besser, wenn das der Kampf um den Sieg wäre?", so Capito, der auf die Frage, wo Meeke hingehört, antwortet: "Das werdet ihr im nächsten Jahr sehen."


WRC: Rallye Finnland

Klarheit in der Debatte um die Startreihenfolge wird beim Treffen der WRC-Kommission in Genf Ende August erwartet. Mögliche Änderungen für 2017 sollen dann am 28. September vom Weltmotorsportrat in Paris abgesegnet werden. Bis dahin werden die Diskussionen etwas ruhiger werden, denn die kommenden drei WM-Läufe in Deutschland, China und Frankreich finden auf Asphalt statt.