• 21.08.2016 17:54

Skoda: Kreim beweist Kämpferherz bei Rallye Deutschland

Prüfungssieg und sieben Top-5-Zeiten, aber ein Reifenschaden und ein technischer Defekt verhindern ein Happy-End beim Deutschland-Heimspiel des Fabian Kreim

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Deutschland hat das deutsche Skoda-Duo Fabian Kreim/Frank Christian gegenüber der internationalen Konkurrenz großes Kämpferherz gezeigt. Nur ein Reifenschaden und ein technischer Defekt am ersten Tag verhinderten, dass die Führenden der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) im Rahmen des neunten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) im Skoda Fabia R5 ihr Vorjahresergebnis in der Wertung WRC2 verbesserten.

Titel-Bild zur News: Fabian Kreim

Fabian Kreim ließ es bei der Rallye Deutschland mächtig fliegen Zoom

Das deutsche Duo Armin Kremer/Pirmin Winklhofer feierte indes beim Saison-Höhepunkt rund um Trier ebenfalls Platz drei. "Wir haben beim Saisonhöhepunkt in Deutschland alles gegeben", sagt Kreim, der am ersten Tag zunächst einen Reifenschaden hinnehmen musste und nach der dritten Wertungsprüfung seine Fahrt mit einem technischen Defekt nicht fortsetzen konnte. "Natürlich waren wir am Freitagabend enttäuscht. Dennoch wollten wir zeigen, zu was wir mit unserem Fabia R5 fähig sind. Das ist uns im weiteren Verlauf der Rallye gelungen."

Am Sonntag fuhren Kreim und Christian auf der 16. Wertungsprüfung Bestzeit und lieferten im Gesamtverlauf der Rallye Deutschland auf sieben weiteren Prüfungen überzeugende Top-5-Ergebnisse ab. Am Ende belegte das Duo Platz 13 im Feld von 23 WRC2-Teilnehmern. "Die Rallye Deutschland ist eine der herausforderndsten Veranstaltungen der Saison. Auf anspruchsvollen Strecken und bei ständig wechselnden Witterungsbedingungen haben Fabian und Frank gegen die Besten der Welt erneut ihr Können gezeigt. Nach dem Rückschlag am Freitag bewiesen sie großes Kämpferherz und fuhren noch einige hervorragende Zeiten", meint Teamleiter Andreas Leue.

"Zudem muss man den Terminkalender sehen, den Fabian und Frank derzeit haben. Von ihrem Start in der Asien-Pazifik-Meisterschaft sind sie erst kurz vor Beginn der Rallye Deutschland aus China zurückgekehrt und reisen jetzt direkt zum nächsten Einsatz bei der Barum Rallye in der kommenden Woche", so Leue weiter. Kreim fügt an: "Dass wir Platz acht aus dem Vorjahr in Deutschland nicht verbessern konnten, ist schade. Dennoch reisen wir selbstbewusst zur Rally Barum und wollen in der Heimat der Marke Skoda bestmöglich abschneiden."


Fotos: WRC: Rallye Deutschland


Mit insgesamt 15 FABIA R5 im Startaufgebot der Rallye Deutschland war Skoda in diesem Jahr der Hersteller mit den meisten R5-Fahrzeugen. Der Sieg ging an das Skoda Werksduo Esapekka Lappi/Janne Ferm, das bereits in Finnland triumphierte. Komplettiert wurde das Podium durch die Markenkollegen Jan Kopecký/Pavel Dresler und das deutsche Duo Armin Kremer/Pirmin Winklhofer (D/D). Insgesamt fuhren sechs Skoda Fabia R5 in die Top 10 der WRC-2-Fahrzeuge.