powered by Motorsport.com

Rallye Zypern holt "Golden Stage" aus der Schublade

Beim Finale der Rallye-EM auf Zypern findet am Tag nach dem Ziel die "Golden Stage" statt - Bei diesem Shootout wird zusätzliches Preisgeld ausgeschüttet

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye-Europameisterschaft belebt beim Saisonfinale auf Zypern die "Golden Stage" wieder. Dabei handelt es sich um ein Shootout, das nicht zur Meisterschaft zählt und am Tag nach dem Ende der eigentlichen Rallye ausgetragen wird. Dafür werden die letzten beiden Prüfungen der Rallye verwendet. Wer kombiniert die schnellste Zeit gefahren ist, erhält ein Preisgeld von rund 58.000 Euro. Die "Golden Stage" wird durch eine Kooperation zwischen ERC-Promoter Eurosport Events und dem Tourismusbüro Zyperns möglich.

Titel-Bild zur News: Skoda

Bei der Zypern-Rallye können die Fahrer zusätzliches Preisgeld gewinnen Zoom

Dieses Format gab es schon in der Vergangenheit und wurde 2011 zum letzten Mal durchgeführt. Damals war Zypern Teil der Intercontinental Rally Challenge und Thierry Neuville sicherte sich das Preisgeld, das damals 40.000 Euro betrug. Das Preisgeld der "Golden Stage" wird zusätzlich zum regulären EM-Preisgeld ausbezahlt. Bei den regulären Veranstaltungen werden 20.000 Euro auf die Top 7 aufgeteilt.

"Für die Fahrer und Teams sind das tolle Neuigkeiten und unterstreicht die Unterstützung der lokalen Behörden für diese Rallye", betont ERC Co-Koordinator Jean-Baptiste Ley. Die Zypern-Rallye ist in diesem Jahr das Saisonfinale und findet vom 7. bis 9. Oktober statt. Mit seinem Sieg bei der Rallye Rzeszow in Polen führt Kajetan Kajetanowicz 76 Punkte vor Alexej Lukjanuk. Nur einer der beiden Osteuropäer kommt in dieser Saison noch für den EM-Titel infrage.