powered by Motorsport.com

Petter Solberg im Krankenhaus: Unfall nach Rennende

Rallycross-Weltmeister Petter Solberg muss nach dem Finale in Trois-Rivieres ins Krankenhaus - Bei einem Unfall nach der Zieldurchfahrt bleibt er unverletzt

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg übernahm in Trois-Rivieres (Kanada) zwar die Führung in der Rallycross-WM, doch nach dem Finale musste der Norweger ins Krankenhaus. Die Umstände spielten ihm nach dominanter Vorstellung in den Vorläufen nicht in die Karten. Kurz vor Beginn des Finales fing es zu regnen an und Solberg erwischte von der Pole-Position auf der rutschigen Strecke keinen optimalen Start und wurde in der ersten Kurve zurückgereicht. Es entwickelte sich ein Duell mit Volkswagen-Fahrer Anton Marklund um die letzten Plätze.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg hatte bei dem Unfall mit Anton Marklund Glück Zoom

In der letzten Runde fand Solberg einen Weg vorbei und fuhr als Fünfter über die Zielline. Dann kam es nach dem Rennen in der ersten Kurve zu einem schweren Unfall. Bei Marklund versagten die Bremsen. Während Solberg schon verlangsamte, prallte der Volkswagen in den Citroen. Beide Autos trugen bei diesem Unfall einige Schäden davon. Marklund blieb unverletzt, aber Solberg wurde zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Solberg klagte über Schmerzen, denn es war ein heftiger Zusammenstoß. Solberg fuhr in Kurve 1 nur noch rund 40 km/h, während Marklund auf der längsten Zielgeraden im Kalender noch vollen Dampf hatte und nicht verzögern konnte. Es gab aber rasch Entwarnung. Solberg hat sich trotz Schmerzen keine Brüche oder andere Verletzungen zugezogen.

Schließlich twitterte Solberg ein Foto aus dem Krankenbett und bestätigte, dass er okay ist. Marklund entschuldigte sich für den Unfall und meinte, dass er ebenfalls einige Schmerzen hat, aber sonst in Ordnung ist. Beide haben nun Zeit, um sich komplett zu erholen. Der nächste Lauf der Rallycross-WM findet am 4. September in Frankreich statt.

Trotz Platz fünf übernahm Solberg in Trois-Rivieres die WM-Führung von Mattias Ekström, der im Semifinale nach einem Reifenschaden ausschied. Ekström hatte bereits in den Vorläufen den Rückstand auf zwei Zähler reduziert. Nach Loheac reist er mit einem Vorsprung von vier Punkten auf Ekström.