powered by Motorsport.com

Kühler mit Kaugummi geflickt: Bouffier rettet Platz zwei

Bryan Bouffier und Xavier Panseri reparieren einen defekten Kühler mit einem Kaugummi und stellen bei der Rallye Polen noch Bestzeiten auf

(Motorsport-Total.com) - Bryan Bouffier lieferte sich bei der Rallye-Europameisterschaft in Polen ein enges Duell mit Kajetan Kajetanowicz. Durch einen Dreher am Freitag und technische Probleme am Samstag verlor der Asphalt-Spezialist gegen den Polen und wurde Zweiter. Im Laufe der zweiten Etappe kam es zudem zu einer kuriosen Situation. Bouffier stellte in der elften Wertungsprüfung über 24 Kilometer die Bestzeit auf, doch im Ziel meldete er ein technisches Problem.

Titel-Bild zur News: Bryan Bouffier

Die gute Improvisation rettete Bryan Bouffier den zweiten Platz Zoom

Der Motor seines Citroen DS3 R5 verlor Kühlwasser, denn es gab ein kleines Loch im Kühler. Bouffier und sein Co-Pilot Xavier Panseri hielten an und begutachteten den Schaden. Die Not machte erfinderisch, denn sie flickten das Loch mit einem Kaugummi! Dass die Reparatur erfolgreich war, zeigten die Bestzeiten in den folgenden beiden Wertungsprüfungen.

"Ja, wir hatten ein Problem mit dem Kühler und stopften das Loch mit einem Kaugummi! Anschließend füllten wir Wasser nach, das wir dabei hatten", schildert Bouffier die kuriose Situation. "Glücklicherweise ist Xavier auch Beifahrer bei der Rallye Dakar. Er ist ein Experte, wenn es um Reparaturen geht und man knifflige Situationen lösen muss. Zum Glück haben wir es ins Ziel geschafft, denn in so einer Situation ist das nie garantiert. Im Auto blinkten überall Warnlichter auf."

Nach seiner dritten Bestzeit in Folge musste es Bouffier noch in den Service-Park in die Stadt Rzeszow schaffen, um als Zweiter gewertet zu werden. Die Wassertemperatur stieg, aber es klappte und Bouffier sowie Panseri durften auf dem Podium feiern. Die Niederlage gegen Kajetanowicz erkennen beide an: "Wir haben unser Bestes gegeben, aber der Sieg war unmöglich. Wir müssen mit dem zweiten Platz zufrieden sein. Gratulation an Kajto! Er hat den Sieg verdient", gratuliert Bouffier.


So flickt man einen Kühler!

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!