powered by Motorsport.com

Andreas Bakkerud setzt in Kanada Podestserie fort

Dritter Podestplatz in Folge: Andreas Bakkerud holt in der Rallycross-WM weiter auf - Für Ken Block ist in Trois-Rivieres im Semifinale Endstation

(Motorsport-Total.com) - Der Erfolgslauf von Andreas Bakkerud in der Rallycross-WM hält an. Nach seinen Siegen in Hell und Höljes mischte der Norweger auch in Trois-Rivieres im Spitzenfeld mit. In den ersten drei Vorläufen war Bakkerud in den Top 5 und gewann das zweite Semifinale. Im großen Finale kämpfte er mit Peugeot-Fahrer Timmy Hansen. Die Entscheidung fiel auch über die Taktik. Hansen jokerte eine Runde früher ging so an Bakkerud vorbei.

Titel-Bild zur News: Andreas Bakkerud, Timmy Hansen

Andreas Bakkerud (li.) und Timmy Hansen (re.) feiern auf dem Podest Zoom

In der Schlussphase wehrte der Ford-Pilot noch die Angriffe von Johan Kristoffersson (Volkswagen) ab und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. "Gratulation an Timmy zu seinem Sieg", lobt Bakkerud seinen Gegner. Auf dem Podest feierten die beiden Youngster ausgelassen. In der WM verkürzte Bakkerud seinen Rückstand um drei Punkte. 29 Zähler fehlen ihm auf den neuen Tabellenführer Petter Solberg.

Aber auch Ken Block präsentierte sich in Kanada konkurrenzfähig und schied im Semifinale erst wegen einer gebrochenen Radaufhängung aus. Nach dem teilweise durchwachsenen Saisonstart hat Hoonigan-Racing mit dem von M-Sport neu entwickelten Ford Focus RS den Anschluss an die Spitze geschafft. Das Auto wurde konsequent für die Rallycross-WM entwickelt.

Trotzdem hält Bakkerud fest: "Wir hatten an diesem Wochenende nicht die beste Pace, aber ich habe die gebotenen Chancen genutzt. Das ist jetzt mein dritter Podestplatz in Folge und ich kann die weiteren Rennen kaum erwarten." In der Teamwertung bahnt sich ein Duell zwischen Volkswagen-RX-Schweden und Hoonigan um Platz drei an. Die US-Mannschaft hat nur noch 21 Punkte Rückstand.