VIDEO WRC Rallye Finnland: Auf dem Dach über die Ziellinie!

Spektakulärer Crash von Yazeed Al-Rajhi bei der Rallye Finnland: Nach einem Überschlag rutscht der Ford-Pilot auf dem Dach über die Ziellinie!

(Motorsport-Total.com) - Der Saudi-arabische Ford-Pilot Yazeed Al-Rajhi hat am Freitag bei der Rallye Finnland für einen spektakulären Höhepunkt gesorgt. Die siebte Wertungsprüfung "Äänekoski-Voltra" beendete Al-Rajhi nicht auf allen vier Rädern, sondern nach einem Überschlag auf dem Dach rutschend!

Titel-Bild zur News: Yazeed Al-Rajhi

Yazeed Al-Rajhis Ford braucht nach dem wilden Crash eine größere Reparatur Zoom

Die gute Nachricht: Al-Rajhi und sein Beifahrer Michael Orr überstanden den Unfall unverletzt. Das konnte man von ihrem Ford Fiesta RS WRC allerdings nicht behaupten. Motorhaube und Dach waren eingedrückt und stark verkratzt, die Windschutzscheibe zersplittert, weshalb Al-Rajhi und Orr aufgeben musste.

Der Unfall passierte wenige Meter vor dem Ende der Prüfung. Al-Rajhi kam in einer langgezogenen Rechtskurve mit dem linken Hinterrad von der Straße ab. Daraufhin kippte der Fiesta auf die linke Seite und rollte weiter aufs Dach, blieb aber auf der Straße.

In dieser Position rutschte das Auto noch über die Ziellinie, wo Al-Rajhi noch die Zeitnahme auslöste. Zuschauer halfen, das Auto wieder auf die Räder zu stellen, und der Saudi fuhr noch aus eigener Kraft aus der Prüfung heraus.

Der Zwischenfall erinnert an eine vergleichbare Aktion bei einem DTM-Rennen im Jahr 1990. Damals hatte sich der österreichische BMW-Pilot Dieter Quester ebenfalls wenige Meter vor dem Ziel überschlagen, war ähnlich wie heute Al-Rajhi auf dem Dach über die Ziellinie gerutscht und wurde sogar noch Dritter.