• 30.07.2016 20:49

Skoda baut Führung bei der Rallye Finnland weiter aus

Esapekka Lappi/Janne Ferm haben nach starker Leistung am Samstag ihre Führung in der WRC2-Klasse bei der Rallye Finnland ausgebaut

(Motorsport-Total.com) - Skoda hält bei der Rallye Finnland das Tempo hoch. Beim achten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft bestimmten in der WRC2 jene Teams, die auf den Fabia R5 setzen, auch am Samstag das Geschehen. Allen voran das Skoda-Motorsport-Duo Esapekka Lappi/Janne Ferm, das mit kontrollierter Offensive seine Führung im WRC2-Klassement weiter ausbaute. Dahinter lieferten sich ihre Teamkollegen Pontus Tidemand/Jonas Andersson mit den Skoda-Kundenpiloten Teemu Suninen/Mikko Markkula einen spannenden Zweikampf um die Verfolgerposition.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi liegt in der WRC2-Klasse weiter an der Spitze Zoom

Für den Höhepunkt des Tages sorgte hingegen eindeutig Lappi, indem er die legendäre "Ouninpohja"-Prüfung mit fünf Sekunden Vorsprung auf den WM-Führenden Elfyn Evans (Ford) gewann. "Das war einfach nur cool", sagt Lappi. "Eine fantastische Prüfung, wunderbar! Wir haben es richtig fliegen lassen und es nur genossen. Wir hatten keinerlei Probleme, der Fabia R5 läuft wie ein Uhrwerk. Jetzt wollen wir unseren guten Rhythmus beibehalten und natürlich am Sonntag den Sieg klarmachen."

Das hohe Durchschnittstempo, das die WRC2-Teams am Samstag auf den Schotterpisten südwestlich der Universitätsstadt Jyväskylä anschlugen, beeindruckte auch Tidemand. "Das ist schon verrückt. Stellenweise kommt es einem fast so vor, als würde man hier ein Rundstreckenrennen austragen - allerdings nicht auf einer asphaltierten Strecke mit Auslaufzonen, sondern auf Schotterwegen im Wald. Da gilt es, die richtige Mischung aus Risiko und Vernunft zu finden. Ich hoffe, dass mir das am Sonntag erneut gelingt, um Suninen doch noch vom zweiten Platz zu verdrängen. Das wird sicher nicht einfach, aber wir werden Vollgas geben", sagt Tidemand.

Der in Sachen Wertungskilometer längste Tag der Rallye Finnland begann für das WRC2- Teilnehmerfeld mit einer Verzögerung. Die erste Durchfahrt von "Ouninpohja" am Samstagmorgen wurde nach einem Unfall eines World-Rally-Cars abgebrochen. Und auch am Sonntag könnte es noch einmal turbulent werden: Für die Gegend südlich von Jyväskylä, wo die abschließenden Wertungsprüfungen "Lempää" und "Oittila" jeweils zwei Mal ausgetragen werden, sind leichte Regenschauer vorhergesagt.