Estland: Schnitzer von Kajetanowicz auf Eröffnungsprüfung

Eine kleine Schauprüfung hat Kajetan Kajetanowicz gleich einmal Zeit gekostet - Alexej Lukjanuk übernimmt dankend die Führung vor Ralfs Sirmacis

(Motorsport-Total.com) - Nur 1,33 Kilometer war die Zuschauerprüfung in Tartu in Estland lang, doch sie hat Kajetan Kajetanowicz gleich einmal einen Rückstand von 7,5 Sekunden eingebrockt. Der amtierende Meister und Tabellenführer verbremste sich mit seinem Ford auf Kopfsteinpflaster vor einer Schikane und musste sich mit dem Rückwärtsgang wieder herausmanövrieren. "Es ist viel rutschiger als vergangenes Jahr", versucht der Pole den Aussetzer zu erklären, der ihn auf Rang 14 zurückwarf.

Titel-Bild zur News: Kajetan Lajetanowicz

Kajetan Kajetanowicz wurde das rutschige Kopfsteinpflaster zum Verhängnis Zoom

Alexej Lukjanuk hat somit die Führung bei der Rallye Estland übernommen. Der Russe führt mit seinem Ford Fiesta R5 die Rallye vor dem Letten Ralfs Sirmacis an, der diese Rallye als sein Heimspiel betrachtet. Es wird erwartet, dass der Skoda-Pilot ein ernsthafter Konkurrent für Lukjanuk und Kajetanowicz im Kampf um den Sieg wird. "Sie könnte länger sein, aber insgesamt eine schöne Prüfung", so der Zweitplatzierte der noch jungen Rallye. Auf Rang drei rangiert nach der Eröffnungsprüfung Jaromir Tarabus auf einem weiteren Skoda Fabia R5.

Es war nicht der Tag der Polen: Tomasz Kasperczyk erging es noch schlimmer als Kajetanowicz, als er sich bei einem Einschlag in den Bordstein die Aufhängung seines Fords beschädigte. "Ich war zu schnell und zu weit außen, dann weiß ich nicht, was passiert ist", so sein Fazit. Viele weitere Fahrer beklagten, dass die Prüfung wenig Grip gehabt hätte. Zuvor am Tag hatte es geregnet. Im weiteren Verlauf der Rallye wird noch genug Zeit bleiben, die auf der ersten Prüfung gemachten Fehler wieder auszubügeln.

Gesamtwertung nach WP1/16 (Top 5):
1. Alexej Lukjanuk (Ford) - 1:04.5 Minuten
2. Ralfs Sirmacis (Skoda) +1,9 Sekunden
3. Jaromir Tarabus (Skoda) +2,2
4. Rainer Aus (Mitsubishi) +2,9
5. Siim Plangi (Mitsubishi) +3,0


Rallye EM: Ausrutscher von Kajetanowicz in Estland

Kajetan Kajetanowicz hatte beim ERC-Lauf in Estland einen kleinen Ausrutscher auf einer Zuschauerprüfung Weitere Rallye-Videos