• 16.06.2016 08:10

  • von David Evans (Haymarket)

Nach Kritik: FIA untersucht Paddons Feuerunfall in Portugal

Hayden Paddons Feuerunfall könnte Folgen für die Organisatoren der Rallye Portugal haben: Der Automobil-Weltverband (FIA) hat eine Untersuchung eingeleitet

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat eine Untersuchung eingeleitet, die sich damit befasst, wie die Organisatoren der Rallye Portugal mit Hayden Paddons Feuerunfall im vergangenen Monat umgegangen sind. Die Prüfung in Ponte de Lima wurde fortgesetzt, obwohl Paddons Hyundai an der Seite der Straße brannte. Sie wurde erst unterbrochen, als Ott Tänak mit seinem Ford Fiesta RS WRC an der gleichen Stelle verunfallte und ganz nah an den Flammen landete.

Der Este war verständlicherweise sauer, weil es keine Warnung gab, und über die Entscheidung, die Prüfung fortzusetzen. FIA-Rallyedirektor Jarmo Mahonen erklärt, dass der Automobil-Weltverband eine vollständige Erklärung für die Vorgänge fordert. "Wir wollen wissen, was passiert ist, und was die Organisatoren darüber denken. Deshalb haben wir eine Untersuchung eingeleitet", sagt er.

"Die Organisatoren werden einen Bericht abgeben, und den werden wir uns ansehen. Es ist noch zu früh, um mehr zu sagen", so Mahonen. Pedro Almeida, Streckenchef der Rallye Portugal, verteidigt seine Entscheidungen nach dem Unfall. "Man beendet die Prüfung unter einer von zwei Bedingungen: Wenn die Straße blockiert ist, oder wenn jemand dringend medizinische Versorgung braucht", rechtfertigt er sich.