"Hartes Stück Arbeit": Ekström verteidigt die WM-Führung

Mattias Ekström hat in der Rallycross-Weltmeisterschaft auch nach dem Hell-Wochenende weiter die Nase vorne - Seine Siegesserie ist allerdings gerissen

(Motorsport-Total.com) - Die Siegesserie ist beendet: Nach drei Triumphen in Folge in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) kam Mattias Ekström nach einem schwierigen Wochenende im norwegischen Hell nicht über Rang drei hinaus. Immerhin: Der Schwede sammelte 20 Punkte - und damit genauso viele wie Petter Solberg, sein engster Verfolger in der Weltmeisterschaft. Sein Vorsprung liegt damit weiterhin bei fünf Punkten. Für Ekström ist das nach dem harten Wettkampf auf jeden Fall ein Grund, um relativ zufrieden zu sein.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Petter Solberg

Mattias Ekström konnte Petter Solberg auch in der WM hinter sich halten Zoom

"Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir nehmen einen kleinen Pokal mit nach Hause, über den wir uns sehr freuen", sagt Ekström nach seinem dritten Platz im Finale, bei dem der Schwede Timmy Hansen und dem am Wochenende alles überragenden Andreas Bakkerud den Vortritt lassen musste. "Wir waren ganz sicher nicht die Schnellsten in Hell", gibt der zweimalige DTM-Champion zu.

"Aber wir haben gelernt zu kämpfen und am Ende des Wochenendes stehen 20 hart erarbeitete Punkte bei mir auf dem Konto - genauso viele wie bei Petter Solberg und Sebastien Loeb. Das ist für uns das Allerwichtigste. Es ist großartig, dass wir als Führende in beiden Gesamtwertungen zum Heimrennen nach Höljes fahren. Dort heißt es: Aller guten Dinge sind drei", so Ekström.

In den vergangenen beiden Jahren konnte der Audi-Pilot sein Heimspiel jeweils für sich entscheiden. In diesem Jahr möchte der Schwede, dessen EKS-Team auch in der Teamwertung weiterhin die Nase vorne hat, unbedingt den Hattrick schaffen. Der nächste WRX-Lauf steht vom 1. bis zum 3. Juli auf dem Programm (zum WRX-Kalender), zuvor geht Ekström an Norisring noch einmal in der DTM an den Start.