powered by Motorsport.com
  • 09.06.2016 15:27

Fußball-EM in Frankreich: Das tippen die Volkswagen-Piloten

Die Mehrheit im Rallyeteam von Volkswagen tippt darauf, dass Deutschland Fußball-Europameister wird - Die Piloten versuchen sich beim "Menschlichen Tisch-Fußball"

(Motorsport-Total.com) - Schon vor dem Start der Rallye Italien lieferten sich die Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala ein erbittertes Duell - beim "Menschlichen Tisch-Fußball". Während Ogier für die eine Mannschaft als Mittelstürmer auflief, stand Latvala im Tor der Gegner. Beide durften dabei - wie alle Mitspieler auch - eine quer durch das "Stadion" verlaufende Stange nicht loslassen.

Titel-Bild zur News: Ott Tanak, Jari-Matti Latvala, Eric Camilli, Martin Prokop, Andreas Mikkelsen, Kevin Abbring, Hayden Paddon, Sebastien Ogier

Die Piloten hatten beim "Menschlichen Tisch-Fußball" eine Menge Spaß Zoom

Der von den Rallyefahrern natürlich mit größtem Ehrgeiz angegangene Spaß war die perfekte Gelegenheit, eine kleine Umfrage zum Ausgang der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft zu starten. Während unter der multinationalen Teamleitung und den aus mehr als einem Dutzend Länder kommenden Mechanikern naturgemäß die Hoffnung auf den eigenen Mannschaften liegen, hat überraschend Anders Jaeger eine sehr fundierte Meinung.

"Ich verfolge vor allem die spanische Fußball-Liga sehr intensiv", sagt der Beifahrer von Andreas Mikkelsen. "Deswegen kann ich vielleicht die Spanier am besten einschätzen. Die Mannschaft ist im Umbruch und sehr gut. Aber ich schätze, gegen Deutschland hätte sie keine Chance. Das deutsche Team ist insgesamt besser besetzt und spielt den besseren Fußball." Beide Norweger müssen damit leben, dass die eigene Heimmannschaft bei der EM nicht dabei ist.

"Deswegen habe ich, ehrlich gesagt, die letzten Spiele der Vorbereitung nicht verfolgt", gibt Mikkelsen zu. "Ich habe keine Ahnung, wer gut ist und wer nicht. Aus skandinavischer Solidarität unterstütze ich deswegen Schweden." Auch bei Jari-Matti Latvala steht Fußball - ganz im Gegensatz zu Eishockey - nicht gerade oben auf der Liste persönlicher Interessen. "Aber nach allem, was ich im Team von Volkswagen zuletzt gehört habe, sollte Deutschland Favorit sein", glaubt der Finne.

Schon eher mit Fachwissen kann dagegen Sebastien Ogier überzeugen. Und das nicht nur, weil der Rallye-Weltmeister zusammen mit RasenBallsport Leipzig den Aufstieg in die 1. Bundesliga gefeiert hat. "Deutschland war in der Qualifikation nicht wirklich unantastbar, aber genau wie Frankreich sind sie dafür bekannt, sich im Verlauf eines Turniers zu steigern. Eine Außenseiter-Chance haben Spanien und Belgien", analysiert der Franzose.


Fotos: WRC: Rallye Italien


Politisch korrekt fügt er an: "Trotzdem stimme ich eurem Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn zu und tippe auf ein Endspiel Frankreich gegen Deutschland." Übrigens: Ogier trug beim "Menschlichen Tisch-Fußball" zwei Tore zum 8:5-Sieg seiner Mannschaft bei, Mikkelsen traf einmal für die Gegenseite. Deutsche Spieler waren nicht auf dem Feld.