WRX Lydden Hill: Zwei Bestzeiten von Petter Solberg

Rallycross-Champ Petter Solberg führt nach dem ersten Tag in Lydden Hill - Mattias Ekström ist dem Norweger auf den Fersen, technische Probleme bei Sebastien Loeb

(Motorsport-Total.com) - Die Updates haben sich ausgezahlt: Petter Solberg liegt nach dem ersten Tag der Rallycross-WM in Lydden Hill an der Spitze. Der zweimalige WRX-Weltmeister war mit diversen kleineren Änderungen an seinem Citroen nach Großbritannien gekommen, um Audi-Pilot Mattias Ekström wieder die Stirn bieten zu können. Nach Q1 und Q2 zeigte sich, dass Solberg Fortschritte gelungen sind. Der Norweger stellte beide Male die Bestzeit auf und führt damit die Zwischenwertung mit der maximalen Punktezahl von 100 an.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg stellte am ersten Tag in Lydden Hill zwei Bestzeiten auf Zoom

Im letzten Lauf in Q2 kam es auch zum direkten Aufeinandertreffen von Solberg und Ekström. Solberg stand auf der Pole und schnappte sich auch die Führung, Ekström machte Druck und bog zuerst zu seiner Joker-Lap ab. Solberg jokerte in der dritten Runde, blieb vorne und gewann auch diesen Vorlauf. Ekström hatte in Q1 die zweitbeste Zeit aufgestellt, musste sich in Q2 aber um eine Zehntel Timmy Hansen beugen und wurde Dritter.

Somit ist Ekström in der Zwischenwertung der erste Verfolger von Solberg. Hansen ist hinter Andreas Bakkerud Vierter. Ford Focus Pilot Bakkerud lieferte sich im fünften Rennen von Q2 ein Duell mit Ekström, das er jedoch durch einen Fehler verlor. Im Peugeot-Team Hansen konnte sich am Samstag vor allem Timmy Hansen in Szene setzen, Probleme gab es dagegen bei Sebastien Loeb.

Technische Probleme bei Loeb

Der neunfache Rallye-Champion tritt zum ersten Mal in Lydden Hill an. Loeb belegte in Q1 nur Platz 17 und machte in Q2 als Fünfter wieder Boden gut. Damit ist der Franzose in der Zwischenwertung auf dem neuen Rang zu finden. In seinem Lauf in Q1 traten technische Probleme am 208 auf, denn plötzlich setzte die Leistung aus. Wäre alles glatt gelaufen, wäre Loeb auch weiter vorne gewesen, wie seine Fahrt in Q2 zeigte.

Die Positionen fünf bis acht halten Toomas Heikkinen, Kevin Hansen, der am Samstag seinen 18. Geburtstag feierte, Johan Kristoffersson und Anton Marklund. Auch Ken Block, Kevin Eriksson und Janis Baumanis wären derzeit für das Semifinale qualifiziert. Gaststarter Guy Wilks, der einen Olsbergs Fiesta fährt, rechnet sich als 14. noch Chancen aufs Semifinale aus. In seinem Lauf in Q1 legte Wilks einen Frühstart hin. Die Strafe ist in so einem Fall eine zusätzliche Joker-Lap.

Für ein spektakuläres Bild sorgte Julian Godfrey, der in der britischen Rallycross-Szene eine feste Größe ist. Der Lokalmatador legte seinen Fiesta aufs Dach, konnte später aber wieder antreten. Der Deutsche Rene Münnich hat mit seinem Seat Ibiza kaum noch Chancen auf das Semifinale. Seinen Lauf in Q1 konnte er nicht beenden, in Q2 fuhr er der zwölftschnellste Zeit. Damit übernachtet Münnich auf Platz 19.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!