powered by Motorsport.com
  • 05.05.2016 12:41

  • von David Evans (Haymarket)

Toyota Yaris: Tommi Mäkinen mit ersten Tests zufrieden

Das Toyota-Testprogramm ist angelaufen: Teamchef Tommi Mäkinen und Juho Hänninen testen den Yaris in Finnland - Weitere Autos werden aufgebaut

(Motorsport-Total.com) - Toyota absolviert in Finnland die ersten Testfahrten mit dem neuen Yaris WRC. Juho Hänninen und Teamchef Tommi Mäkinen absolvieren die ersten Kilometer auf einer Teststrecke in der Nähe der Teambasis in Puuppola. Nachdem das Auto schon eine Woche lang gelaufen ist, wurden in den vergangenen Tagen weitere Tests durchgeführt. Laut Mäkinen war das der Startschuss für das intensive Testprogramm.

Titel-Bild zur News: Tommi Mäkinen

Der Teamchef selbst wirkt bei den ersten Testfahrten des Toyota Yaris mit Zoom

"Ich bin sehr zufrieden mit diesem Test", gibt Mäkinen Auskunft. "Alles ist sehr gut gelaufen. Von jetzt an wird kontinuierlich gefahren. Wir sammeln so viele Daten wie möglich und widmen uns alle Aspekte des Autos." Nachdem weitere eineinhalb Wochen in Finnland getestet werden, wird ein zweiter Yaris nach Südeuropa für Schottertests geschickt. Derzeit wird ein Dritter Yaris für Asphaltkonfiguration aufgebaut.

Dass die ersten Tests in der Nähe der Teambasis durchgeführt werden, hat gute Gründe: "Wir nehmen viele Veränderungen beim Auto vor und probieren unterschiedliche Dinge aus", erklärt Mäkinen. "Deshalb bleiben wir so lange in Finnland. Hier gibt es sehr gute Straßen. Wenn wir etwas modifizieren müssen, können wir es in der Fabrik machen und am nächsten Tag schon wieder testen."

Mittlerweile hat der Yaris schon mehr als 1.500 Kilometer zurückgelegt. Nun widmet man sich auch schon der Performance. "Es gibt so viele Details und Möglichkeiten beim Setup", sagt Mäkinen über die Arbeit. "Wir müssen uns jetzt auch der Performance widmen. Momentan suchen wir in allen Bereichen nach der besten Balance. Mittlerweile haben wir auch schon gute Informationen gesammelt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!