• 19.05.2016 14:50

Rallye Portugal: Volkswagen hält sich im Shakedown zurück

Umstellung nach Testfahrten mit dem 2017er Polo R WRC steht im Mittelpunkt: Jari-Matti Latvala erzielt als Fünfter die teamintern schnellste Zeit

(Motorsport-Total.com) - Ausnahmsweise gehörten die drei Volkswagen-Piloten nicht zu den Schnellsten. Den Shakedown vor der Rallye Portugal beendten Jari-Matti Latvala als Fünfter, Andreas Mikkelsen als Sechster und Sebastien Ogier als Achter. "Die Strecke war nicht sehr repräsentativ für die Wertungsprüfungen der Rallye", berichtet Weltmeister Ogier. "Von daher sind die Zeiten nicht sehr aussagekräftig." Der Franzose beschränkte sich deswegen auf die vorgeschriebenen drei Durchgänge.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier, Julien Ingrassia

Die Volkswagen-Piloten mussten sich erst wieder an das aktuelle Auto gewöhnen Zoom

Dieselbe Taktik verfolgte Mikkelsen. "Für mich ging es vor allem darum, wieder das perfekte Gefühl für den 2016er Polo R WRC zu bekommen", erzählt der Norweger. Wie seine beiden Teamkollegen auch, fuhr Mikkelsen zuletzt einige Testkilometer im Polo R WRC nach 2017er Spezifikation. "Die Mehrleistung und die bessere Aerodynamik führen zu höherer Geschwindigkeit. Man muss also zum Beispiel Bremspunkte anders setzen", verrät Mikkelsen.

Diese Umstellung gelang Jari-Matti Latvala nicht so gut. "Der 2016er Polo R WRC reagiert aggressiver und schneller als unser neues Auto. Ich habe ein paar Kilometer mehr gebraucht, bis ich mit meinem Rhythmus wieder zufrieden war." Der Finne fuhr den Shakedown deswegen vier Mal und ist am Ende 0,8 Sekunden langsamer als Thierry Neuville (Hyundai), der die Bestzeit setzte.

"Einen Teil der Strecke hat der Veranstalter künstlich gewässert. Ich hätte nichts dagegen, wenn er das während der Rallye ebenfalls machen würde", sagt Ogier mit Blick auf seine Startposition. Als aktueller Tabellenführer muss er am Freitag und Samstag die Strecke eröffnen - auf dem sandigen Schotter Nordportugals ein Nachteil. Auf nasser Piste würde sich dieser Effekt ins Gegenteil umkehren. Ogier hofft deswegen, dass die Wettervorhersagen zutreffen. Die kündigen für Samstag Regen an.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt