Neue Route für Rallye Korsika

Auch in diesem Jahr wartet die Rallye Korsika mit einer Route auf, die Ausdauer fordert und quer über die Insel führt - Viele WP-Kilometer sind neu geplant

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr kehrte die Rallye Frankreich nach Korsika zurück und beim Comeback wurde ein komplett anderes Format als bei den meisten WRC-Läufen angewandt. Mit wenigen, aber sehr langen Prüfungen wurde die Mittelmeerinsel umrundet. Ausdauer war gefragt. Dieses Konzept erntete auch Kritik, doch die Veranstalter halten daran fest. In diesem Jahr ist die Tour de Corse WM-Rallye Nummer elf und findet vom 30. September bis 2. Oktober statt.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Auch diesmal sind die engen Bergstraßen ein elementarer Bestandteil Zoom

Prinzipiell wird es auch diesmal sehr lange Prüfungen von bis zu 50 Kilometern geben. Allerdings haben die Veranstalter die Route großteils verändert. 161 WP-Kilometer sind neu. Insgesamt werden an den vier Tagen 390 Kilometer auf Bergstraßen absolviert, das sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Rallye-Zentrum übersiedelt nach Nordosten in die Stadt Bastia. Generell werden im Laufe der vier Tage wieder mehrere Städte besucht.

Der Shakedown am Donnerstag findet in der Nähe von Bastia statt. Anschließend geht es Richtung Süden, wo in Ajaccio der zeremonielle Start über die Bühne gehen wird. Am Freitag werden zwei Prüfungen an der Westküste zweimal absolviert. Ein Mittagsservice gibt es nicht, aber in Porticcio wird es eine Reifenwechselzone geben. Am Abend kehren die Fahrer in den Service-Park nach Bastia zurück.

Mit 169 WP-Kilometern ist der Samstag der längste Tag der Rallye. Zwei Schleifen zu je zwei Prüfungen im Norden der Insel werden von einem Service beim Flughafen von Bastia unterbrochen. Am Sonntag stehen noch zwei Prüfungen auf dem Programm, die im Osten der Insel gefahren werden. Das Ziel befindet sich in der Stadt Porto-Vecchio.