• 30.05.2016 15:35

  • von David Evans (Haymarket)

Nachwuchs: Ogier könnte die Rallye Italien auslassen

Sebastien Ogier könnte für die Geburt seines ersten Kindes die Rallye Italien verpassen - Für den Fall der Fälle wird auf Sardinien ein Flugzeug bereitstehen

(Motorsport-Total.com) - Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier könnte im nächsten Monat die Rallye Italien verpassen, sollte seine Frau Andrea am zweiten Juni-Wochenende das erste gemeinsame Kind auf die Welt bringen. Der Volkswagen-Werksfahrer wird nach Sardinien reisen, wo die Rallye vom 9. bis 12. Juni ausgetragen wird. Allerdings wird am Flughafen in Alghero während der Rallye ein Privatflugzeug bereitstehen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier und seine Frau Andrea erwarten das erste gemeinsame Kind Zoom

"Ich habe mit dem Team einen Plan vereinbart", sagt Ogier. "Das Flugzeug wird warten. Wenn ich den Anruf bekomme, werde ich mich sofort auf den Weg machen. Ich will die Geburt auf keinen Fall verpassen. Das geplante Geburtsdatum ist zwar nach der Rallye, aber man weiß bekanntlich nie. Das Team weiß, was das für mich bedeutet und sie verstehen mich. Viele Teammitglieder haben das schon erlebt. Es ist genauso, wie es Andy Murray zu Jahresbeginn bei den Australian Open gemacht hat."

Volkswagen Teamchef Jost Capito sagt dazu: "Ja, natürlich verstehen wir seine Ansicht. Wenn alles nach Plan läuft, wird es keine Probleme geben. Aber wenn seine Frau ihn braucht, dann darf er natürlich gehen. Das steht außer Frage." Obwohl Ogier in der Schweiz wohnt, würde das Flugzeug direkt nach München fliegen, wo seine Frau das Kind zur Welt bringen möchte.

Der Franzose gewann die ersten beiden Rallyes der WRC-Saison 2016 und stand anschließend dreimal auf dem Podium. Er ist frustriert über die gegenwärtige Startreihenfolge. Trotzdem führt Ogier die Fahrerwertung 47 Punkte vor seinem Teamkollegen Andreas Mikkelsen an.