Lydden Hill: Dritter Saisonsieg von Mattias Ekström?

Mattias Ekström gegen Petter Solberg: Das Duell geht im "Home of Rallycross" in Lydden Hill weiter - 24 Supercars kämpfen in Großbritannien ums Finale

(Motorsport-Total.com) - Die Rallycross-WM gastiert am kommenden Wochenenden in Großbritannien. Der Kurs in Lydden Hill in der Grafschaft Kent ist die vierte Runde der laufenden Saison. In der Gesamtwertung führt Mattias Ekström nach seinen Siegen in Hockenheim und Mettet. Der Schwede hat fünf Punkte Vorsprung auf Doppelweltmeister Petter Solberg. Diese beiden gelten auch für Lydden Hill als Favoriten, denn im Vorjahr setzte sich Solberg im Finale um drei Zehntelsekunden gegen Ekström durch und holte sich den Sieg.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Nach zwei Siegen in Folge reist Mattias Ekström als Favorit nach Lydden Hill Zoom

Lydden Hill ist die kürzeste permanente Rennstrecke in Großbritannien und wird hauptsächlich für Rallycross und Motorradrennen genutzt. Gebaut wurde die Anlage Mitte der 1950er-Jahre und diente hauptsächlich dem Clubrennsport. Viel Aufmerksamkeit erregte die Strecke im Jahr 2015, als dort ein Teil der letzten Folge der BBC-Erfolgsserie Top Gear gedreht wurde. James May trat gegen Rallycross-Fahrer wie Solberg und Timmy Hansen an und gab dem Publikum Einblicke in diesen spektakulären Sport.

Neben den 17 permanenten WRX-Fahrern gibt es diesmal auch zwei prominente Gaststarter. Tanner Foust wird für das Volkswagen-Team Schweden antreten. Er ist der bislang einzige US-Amerikaner, der in der Rallycross-WM gewinnen konnte. Dazu kommt Guy Wilks, der sich in den vergangenen Jahren mit Erfolgen in der Intercontinental Rallye Challenge einen Namen machte. Der Brite wird einen Olsberg-Fiesta fahren. Im Vorjahr erreichte Wilks bei seinem WRX-Debüt in Lydden Hill das Finale und verpasste durch einen Reifenschaden das Podest.

Die Rallycross-Streckenvariante ist 1,17 Kilometer lang und besteht zu 60 Prozent aus Asphalt und zu 40 Prozent aus Schotter. Es gibt drei Links- und vier Rechtskurven. "Die Strecke in Lydden Hill liegt mir", sagt Ekström. "Es gibt viele schnelle Asphaltpassagen und Devil's Elbow ist eine der besten Kurven im gesamten WM-Kalender." Die Joker-Lap befindet sich am Anfang der Runde. Am Ende der Start- und Zielgeraden gibt es eine Abzweigung nach links und die Joker-Lap führt außen um Kurve 1 herum. Am Ausgang von Kurve 1 mündet die Joker-Lap wieder in den normalen Kurs.


WRX-Highlights Mettet Tag 2

Sieg für Mattias Ekström und Podium für Sebastien Loeb: Die Höhepunkte der Rallycross-WM aus Mettet Weitere Rallye-Videos

Insgesamt 24 Supercars stehen auf der Nennliste. Der Deutsche Rene Münnich wird mit seinem Seat Ibiza auf mehr Glück als zuletzt hoffen. Für das World-RX-Team Austria sitzt diesmal wieder der Österreicher Max Pucher hinter dem Lenkrad einer der beiden Ford Fiesta. Für Peugeot-Pilot Sebastien Loeb ist Lydden Hill wieder eine neue Strecke: "Mein Ziel ist es, konkurrenzfähig zu sein und vorne mitzukämpfen, obwohl ich Lydden Hill nicht kenne. In Belgien habe ich gesehen, dass eine gute Startposition einen großen Unterschied macht. Ich hoffe, es läuft diesbezüglich gut."

Der Zeitplan für Lydden Hill:
Samstag, 28.05.:
13:00 Uhr MESZ: Qualifying 1
15:30 Uhr MESZ: Qualifying 2

Sonntag, 29.05.:
12:00 Uhr MESZ: Qualifying 3
12:30 Uhr MESZ: Qualifying 4
16:00 Uhr MESZ: Semifinale & Finale