Lydden Hill: Beide Hansen-Brüder im Finale

Nach schwierigem Saisonstart holt Timmy Hansen in Lydden Hill seinen ersten Podestplatz - Bruder Kevin feiert seinen 18. Geburtstag mit Finaleinzug

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallycross-WM in Lydden Hill standen zwei Brüder im Finale. Timmy und Kevin Hansen traten schon gemeinsam im ersten Semifinale an. Mit den Plätzen zwei und drei hinter Weltmeister Petter Solberg lösten die beiden Peugeot-Fahrer das Finalticket. In den entscheidenden sechs Runden wählten beide eine unterschiedliche Strategie. Kevin jokerte in der vierten Runde, Timmy blieb bis zum Schluss auf der normalen Strecke und führte das Rennen an. Als er zu Beginn der letzten Runde in die Joker-Lap einbog, sortierte er sich vor seinem Bruder an der dritten Stelle wieder ein.

Titel-Bild zur News: Timmy Hansen

Timmy Hansen und Mattias Ekström: Zwei Schweden auf dem Podium Zoom

Somit stand Timmy neben Mattias Ekström und Solberg als Dritter auf dem Podest. "Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal auf dem Podest stand", sagt Timmy Hansen. Im Vorjahr in der Türkei war er das letzte Mal bei der Siegerehrung. In der laufenden Saison konnte der Schwede bisher nicht an seine Leistungen von 2015 anknüpfen. Schließlich holte er im vergangenen Jahr drei Siege und wurde Vizeweltmeister.

"Unsere Rundenzeiten waren an diesem Wochenende gut", sieht Timmy Hansen Fortschritte. "Aber wir waren hinter Petter und Mattias. Deshalb durfte ich keine Fehler machen. Ich hatte im Finale die Chance, Petter einzuholen, aber mir fehlte etwas der Speed. Wir kommen wieder nach vorne, aber wir müssen hart arbeiten, damit es in zwei Wochen in Norwegen klappt. Das Resultat in Lydden Hill fühlt sich für mich aber wie ein Sieg an."

Für große Freude sorgte auch der vierte Platz von Kevin Hansen, denn am Samstag hatte er seinen 18. Geburtstag gefeiert. "Ich hatte nicht im Traum daran gedacht, es ins Finale zu schaffen. Dieses starke Ergebnis ist fantastisch. Ich hatte einen guten Start und war hinter Petter und Timmy. Ich blieb in ihrem Windschatten, worauf ich sehr stolz bin. Nach meiner Joker-Lap wurde ich Vierter, nur wenige Sekunden hinter den WM-Führenden. Das ist mein bestes Ergebnis in der WM. Ich hätte meinen 18. Geburtstag nicht besser feiern können."

Da Sebastien Loeb technische Probleme hatte, war das Ergebnis der Hansen-Brüder sehr wichtig. Das Team liegt nun hinter EKS-Audi auf dem zweiten Platz. "Es war ein wichtiges Wochenende, weil Timmy bisher nicht vorne dabei war", sagt Teamchef, Vater und Rallycross-Legende Kenneth Hansen. "In Lydden Hill war er in exzellenter Form. Für das Team ist es wichtig, dass wir zwei Fahrer haben, die um das Podium kämpfen können. Sebastien hatte leider technische Probleme und schaffte es nicht ins Finale. Und auch Kevin fuhr fantastisch und konnte seinen 18. Geburtstag feiern."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt