Ken Block zurück auf dem Boden der Tatsachen

Nach dem starken dritten Platz in Hockenheim war beim dritten Saisonlauf der Rallycross-WM in Belgien für Ken Block schon nach dem Qualifying Feierabend

(Motorsport-Total.com) - Von der Technik ausgebremst: Für Gymkhana-Star Ken Block (Ford) gab es beim dritten Saisonlauf der Rallycross-WM im belgischen Mettet nichts zu holen. Nach technischen Problemen kam er in drei der vier Qualifying-Läufe nicht ins Ziel und verpasste so als 19. und Letzter klar den Einzug ins Halbfinale.

Titel-Bild zur News: Ken Block

Ken Block war aufgrund von Technikproblemen in Mettet chancenlos Zoom

"Das war ein schwieriges Wochenende, aber abgesehen von den Resultaten hat es Spaß gemacht", sagt Block. Im ersten Qualifying war sein Ford Focus mit Elektrikproblemen gestrandet, im zweiten Qualifying kollabierte die Radaufhängung. "Danach wusste ich schon, dass meine Chancen auf das Halbfinale ziemlich gering sind", so Block.

Auch im dritten Lauf streikte die Technik das Fords, sodass Block nur in einem der vier Durchgänge als Elfter ein zählbares Ergebnis vorweisen konnte. Dennoch sagte der US-Amerikaner: "Wir haben eine Menge über das Auto gelernt. Vor allem bei den Sprüngen, aber auch darüber, wie wir eine Abstimmung finden, die einerseits mit den hohen Belastungen in den Kompressionen zurecht kommt, andererseits bei hohen Geschwindigkeiten die nötige Stabilität liefert."