powered by Motorsport.com

Vorschau Circuit of Ireland: Rallye auf der grünen Insel

Die Rallye-EM macht in dieser Woche in Nordirland bei einer der ältesten Rallyes der Welt Station: Craig Breen will seinen Sieg aus dem Vorjahr verteidigen

(Motorsport-Total.com) - Mit der traditionsreichen Rallye Circuit of Ireland (7. bis 9. April) geht die Rallye-Europameisterschaft (ERC) in dieser Woche in die zweite Runde der Saison 2016. Der Asphaltlauf in Nordirland ist eine der ältesten Rallyes der Welt und wird in diesem Jahr bereits zum 85. Mal ausgetragen. In der langen Siegerliste finden sich berühmte Namen wie Paddy Hopkirk und Colin McRae, doch im vergangenen Jahr trug sich mit Craig Breen ein einheimischer Pilot von der irischen Insel in die Siegerliste ein.

Titel-Bild zur News: Circuit of Ireland

Der Circuit of Ireland ist eine Perle im Kalender der ERC Zoom

Und diesen Triumph möchte der Ire in diesem Jahr wiederholen, weshalb er von der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), wo er in diesem Jahr für Citroen fährt, wieder einen Abstecher in die ERC macht. "Der Circuit of Ireland ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagt Breen, der mit einem Citroen DS3 R5 antritt. "Daher wollte ich unbedingt zurückkommen und erneut versuchen zu gewinnen. Ich liebe diese Rallye! Sie hat eine so reichhaltige Geschichte, und ich liebe die tolle Siegertrophäe."

Um diese zu gewinnen muss sich Breen jedoch gegen namhafte und zahlreiche Konkurrenz durchsetzen. Nicht weniger als 77 Autos, darunter 38 R5- oder S2000-Modelle, haben für den Circuit of Ireland gemeldet. Einer der bekanntesten Namen auf der Starterliste ist der von Elfyn Evans (Ford Fiesta R5), der in der Rallye-WM schon zweimal auf dem Podium stand und an diesem Wochenende sein ERC-Debüt gibt.

Doch auch der dreimalige britische Rallye-Meister Keith Cronin (Citroën DS3 R5), der amtierende ERC-Champion Kajetan Kajetanowicz sowie Alexej Lukjanuk (beide Ford Fiesta R5), der im März den Saisonauftakt auf Gran Canaria gewonnen hatte, wollen im Kampf um den Sieg beim Circuit of Ireland ein Wörtchen mitreden. Darüber hinaus startet in Nordirland auch die Junior-ERC in die Saison 2016. Dort gehört der Deutsche Marijan Griebel (Opel Adam R2) zu den Sieganwärtern.

Der Circuit of Ireland beginnt am Donnerstag mit einem Qualifying über 4,22 Kilometer, anhand dessen Ergebnis sich die Spitzenfahrer ihre Startpositionen aussuchen dürfen. Am Freitag und Samstag stehen dann 14 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 209,56 Kilometern auf dem Programm.


ERC: Die besten Crashes der Irland-Rallye

Die Circuit-of-Ireland-Rallye im Rahmen der ERC brachte einige spektakuläre Crashes zutage, von denen es hier einige zu sehen gibt. Weitere Rallye-Videos

Am Freitag führt die Route die Teilnehmer zunächst für fünf Wertungsprüfungen in die Region nördlich der nordirischen Hauptstadt Belfast, ehe ein kurze Zuschauerprüfung Newtownards den Tag beschließt. Am Samstag werden südlich von Belfast vier Wertungsprüfungen je einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag gefahren. Fans können viele der Wertungsprüfungen über einen kostenlosen Live-Stream auf der Internetseite der Rallye verfolgen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!