powered by Motorsport.com

Unfall im Video: Jari-Matti Latvalas Dreifachrolle in Argentinien

Jari-Matti Latvala schied in Argentinien mit einem spektakulären Überschlag in Führung liegend aus - Der ganze Schlamassel aus verschiedenen Perspektiven

(Motorsport-Total.com) - Es hätte sein zweiter WRC-Sieg in Folge werden können, doch Jari-Matti Latvala schied bei der Rallye Argentinien in Führung liegend mit einem spektakulären Unfall aus. Der Finne überschlug sich auf Wertungsprüfung 14, "Los Gigantes-Cantera el Condor" (nicht zu verwechseln mit der legendären "El Condor", die am Sonntag gefahren wird) mehrfach und musste alle Sieghoffnungen in der Pampa begraben. Latvala und sein Copilot Miika Antilla blieben bei dem wilden Unfall unverletzt.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Glück im Unglück: Latvala und Anttila blieben beim Überschlag unverletzt Zoom

Die Bilder aus dem Helikopter erzählen nur die halbe Geschichte: Latvala überfährt bereits im Rechtsbogen vor der Unfall-Kurve einen Stein, wodurch die gesamte rechte vordere Federung durch die Motorhaube schlägt. In der anschließenden Linkskurve taucht der VW Polo R WRC aufgrund der Beschädigung stark ein und überschlägt sich anschließen dreimal.

"Der Unfall ist natürlich sportlich eine große Enttäuschung, aber gleichzeitig hat er gezeigt, wie sicher der Polo R WRC im Ernstfall ist", sagt Latvala nach dem Crash. "Miikka und ich fühlen uns gut. Wir werden aber nochmal ins Krankenhaus fahren, um uns sicherheitshalber durchchecken zu lassen." Der Überrollkäfig hielt dem Crash stand und verhinderte Schlimmeres.

Der scheidende VW-Motorsportchef Jost Capito bezeichnet das Auftreffen auf den Stein als "großes Pech". Latvala führte zu jenem Zeitpunkt die Rallye Argentinien an, hatte aber Druck von Hyundai-Pilot Hayden Paddon. "Eigentlich hatten wir einen guten Tag, einen guten Rhythmus und keine Probleme", klagt der 31-Jährige, dessen Traum vom ersten Rallye-Weltmeisterschaftstitel nach der dritten Nullrunde in vier Rallyes sich auch 2016 kaum wird erfüllen können.

Ob er den letzten Tag unter Rally2-Bedingungen starten wird, wird am Sonntagmorgen (Sonntagmittag deutscher Zeit) entschieden. Es hängt davon ab, ob der Polo nach dem Unfall noch fahrtauglich ist und ob Fahrer und Beifahrer grünes Licht von den Ärzten bekommen.