Sebastien Loeb: "Rallycross ist nicht einfach!"

Sebastien Loeb schwärmt von der Rallycross-Szene - Mit seinem Auftritt in Montalegre ist er trotz Fehlern zufrieden - Technisches Problem im Finale

(Motorsport-Total.com) - "Ich kann nur eines sagen, diese Disziplin ist ganz bestimmt nicht einfach", lautet das Fazit von Sebastien Loeb nach dem Saisonauftakt der Rallycross-WM in Montalegre. Der Franzose war mit seinem Peugeot in allen Läufen ein Faktor, auch wenn er als Neuling kleine Fehler machte. Trotzdem schaffte er es im Gegensatz zu einigen Mitfavoriten souverän ins Finale. Das ist als Erfolg zu werten.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb macht die Rallycross-WM unheimlich viel Spaß Zoom

Im großen Finale hatte Loeb am Ende keine Chance auf das Podium. In einem turbulenten Rennen gab es ein technisches Problem an seinem Peugeot. Loeb wurde Fünfter und hält in der WM-Wertung den siebten Platz. "Man muss in jedem Rennen seine Topleistung bringen. Ich machte kleine Fehler, wie die meisten Fahrer bei den schwierigen Verhältnissen. Einer war in Heat vier schwerwiegend, aber ich konnte zurückkommen."

Generell ist der Rallye-Rekordweltmeister mit seinem Einstand im konkurrenzfähigen Feld zufrieden: "Ich hatte ein gutes Semifinale und schaffte es ins Finale. Zu Beginn des Wochenendes war das alles andere als klar. Leider musste ich wegen eines Problems bei der Kraftübertragung vom Gas gehen, als ein Podium in Reichweite gewesen wäre." Seine Peugeot-Teamkollegen Timmy Hansen und Davy Jeanney schieden im Semifinale aus.

Das Peugeot-Team Hansen gewann im Vorjahr die Teammeisterschaft. Sportchef Bruno Famin ist mit dem Wochenende in Portugal nicht ganz zufrieden: "Das Endergebnis entspricht ganz klar nicht unseren Erwartungen. Aber das soll nicht heißen, dass wir nicht vorne dabei waren. Der Wettbewerb ist in diesem Jahr sehr eng und wir müssen hart arbeiten, damit wir wie in der zweiten Hälfte des Vorjahres einen kleinen Vorteil haben. Auch wenn wir bei der Performance nicht zurückgefallen sind, befanden wir uns mitten im Feld. Dadurch ist man für Zwischenfälle verletzlich."


Rallycross-WM in Montalegre

Ansonsten lebte sich Loeb gut im WRX-Fahrerlager ein, oft sah man ihn lachend mit Petter Solberg beisammen stehen. "Ich liebe die Rallycross-Atmosphäre", schwärmt Loeb von seinem neuen Umfeld. "Das Auto ist extrem leistungsstark und macht viel Spaß. Es ist auch fantastisch zu sehen, dass uns so viele Fans anfeuern." Die Rennarena in Montalegre war am Sonntag ausverkauft. Weiter geht es vom 6. bis 8. Mai, wenn die Rallycross-WM im Rahmen des DTM-Rennens in Hockenheim gastiert.