• 28.03.2016 09:36

  • von David Evans (Haymarket)

Toyota-Fahrer stehen wohl erst im Herbst fest

Neben der Rolle als Testfahrer könnte Juho Hänninen 2017 auch ein Toyota-Werksfahrer sein - Tommi Mäkinen rechnet mit einer Entscheidung erst im Herbst

(Motorsport-Total.com) - Motorsportchef Tommi Mäkinen geht nicht davon aus, dass Toyota die Fahrer für die Rallye-WM-Saison 2017 vor dem Herbst vorstellen wird. Während der Rallye Mexiko gab es einige Spekulationen über Toyotas Fahrerpläne, als Juho Hänninen und Co-Pilot Kaj Lindström die Recce absolvierten. Das finnische Duo bestätigte, dass sie bei allen weiteren WM-Läufen die Recce fahren werden. Das heizte die Gerüchte an, dass sie im nächsten Jahr einen der Werks-Yaris WRC fahren.

Titel-Bild zur News: Toyota Yaris WRC

Juho Hänninen wird den Toyota Yaris im April in Finnland testen Zoom

Hänninen wurde auch als offizieller Testfahrer bestätigt. Auf die Frage, ob Hänninen im nächsten Jahr einer der beiden Fahrer sein wird, meint Mäkinen: "Wir werden es sehen. Er ist eine Möglichkeit. Er absolviert die Recce, damit wir das Testprogramm besser vorbereiten können und bei den Tests identische Bedingungen vorfinden. Das hilft uns wirklich für das nächste Jahr."

Ansonsten ist die Fahrersituation mangels freier Topfahrer ungewiss. "Momentan ist es noch zu früh, um über Fahrer zu sprechen. Wir werden uns verschiedene Möglichkeiten ansehen. Es ist vernünftiger, wenn wir darüber im Herbst sprechen", so Mäkinen. Häninen sowie Mikko Hirvonen, ehemaliger Werksfahrer von Ford und Citroen, werden wahrscheinlich das Testprogramm absolvieren. Mäkinen hat ebenfalls Interesse bekundet, die ehemaligen Weltmeister Sebastien Loeb und Petter Solberg in die WRC zurückzuholen.