Wegen Tauwetter: Rallye Schweden wird verkürzt

Die Organisatoren der Schweden-Rallye kämpfen wegen des Tauwetters um den zweiten WM-Lauf: Nur 14 von 21 Sonderprüfungen sind geplant +++ UPDATE

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren kämpfen um die Schweden-Rallye, die am kommenden Wochenende über die Bühne gehen soll. Das Tauwetter bringt den zweiten Lauf der Rallye-WM an den Rande einer Absage. Nun wurde einer neuer Zeitplan präsentiert: Nur 14 der insgesamt 21 Sonderprüfungen können aller Voraussicht nach durchgeführt werden. Damit sinkt die Gesamtlänge der Rallye von 331,21 auf 241,48 Kilometer.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Die Schweden-Rallye findet dieses Jahr bestenfalls in verkürzter Fassung statt Zoom

Der ursprünglich geplante Auftakt am Donnerstagabend mit dem Superspecial in Karlstadt wurde aus dem Programm genommen, stattdessen geht die Rallye am Freitagmorgen los.

Am Freitag wird die Sonderprüfung Kirkenaer (SP5 und SP6) gestrichen, die zwei Mal absolviert hätte werden sollen, am Samstag werden die Sonderprüfungen Rämmen (SP11), Fredriksberg (SP13) (beide werden aber als SP10 und SP14 einmal absolviert) und Hagfors Sprint (SP 15) aus dem Programm genommen. Für das Regrouping sucht man noch einen geeigneten Ort in Kirkenaer.

Auch im Vorfeld der Veranstaltung gibt es Planänderungen: Die Besichtigung wird um einen Tag auf Mittwoch und Donnerstag verschoben, den Shakedown hat man überhaupt gestrichen. Die Sonntags-Sonderprüfungen werden nur einmal stattfinden.

Die Organisatoren hoffen nun weiter auf einen Kälteeinbruch: In der zweiten Wochenhälfte soll die Quecksilbersäule Temperaturen um minus 10 Grad Celsius anzeigen, was bei der Schweden-Rallye für Erleichterung sorgen würde. Derzeit bieten die Straßen keine festen Untergrund, was die Durchführung der Veranstaltung in Gefahr bringt.