powered by Motorsport.com

Hyundai absolviert erste Tests mit R5-Modell

Das Kundenprogramm von Hyundai läuft an: Kevin Abbring absolviert erste Tests mit dem R5 - Ende des Sommers sollen die ersten Autos ausgeliefert werden

(Motorsport-Total.com) - Hyundai hat den ersten Test mit dem neuen R5-Modell des i20 absolviert. In der vergangenen Woche saß Kevin Abbring in Südfrankreich am Steuer des Boliden. Bis zum Sommer sind weitere Testfahrten vorgesehen, bevor der Wagen homologiert wird. Eingesetzt wird der R5 von Hyundais neuer Kundenabteilung, die von Andrea Adamo geleitet wird. 25 Mitarbeiter werden sich in Zukunft um den Aufbau und die Betreuung des R5-Modells für künftige Kunden kümmern.

Titel-Bild zur News: Hyundai R5

Bis zum Sommer durchläuft der neue Hyundai R5 ein Testprogramm Zoom

Schon in der zweiten Saisonhälfte könnte Hyundai gegen die Konkurrenz von Skoda, M-Sport Ford, Citroen und Peugeot antreten. "Bei den ersten Tests werden wir uns auf die Zuverlässigkeit konzentrieren", sagt Adamo über das Programm. "Wir wollen allfällige Probleme lösen, denn es soll ein Auto sein, mit dem Kunden Spaß haben und keine Kompromisse eingehen müssen. Wir sind im Plan, dass wir die ersten R5 gegen Ende des Sommers ausliefern werden können."

Bis dahin gibt es noch viel zu tun, denn bis zum Homologationstermin müssen eventuelle Kinderkrankheiten behoben sein. "Wir starten jetzt eine wichtige Phase, denn zusätzlich zum Testprogramm stellen wir neue Mitarbeiter ein", setzt Adamo fort. "Der R5 ist für Kunden gedacht. Obwohl Hyundai in keiner Meisterschaft mit einem Werksteam antreten wird, wollen wir das bestmögliche Service anbieten. Wir hoffen, dass gegen Jahresende die ersten Autos in nationalen Meisterschaften in Europa antreten werden."