powered by Motorsport.com

Zuschauer verletzt: Dakar Prolog nach Unfall abgebrochen

Schwarzer Start für die Rallye Dakar 2016: Ein Auto kommt von der Strecke ab und verletzt vier Zuschauer - Prolog in Buenos Aires wird abgebrochen

(Motorsport-Total.com) - Der Prolog der Rallye Dakar 2016 musste wegen eines Unfalls abgebrochen werden. Nachdem die Quads, die Motorräder und mehr als 50 Automobile die elf Kilometer lange gezeitete Strecke zwischen Buenos Aires und Rosario absolviert hatten, kam es beim Fahrzeug mit der Startnummer 360 zu einem verhängnisvollen Unfall.

Titel-Bild zur News: Guo Meiling

Die Chinesin Guo Meiling stand vor ihrem ersten Start bei der Rallye Dakar Zoom

Ersten Berichten zufolge verlor die Chinesin Guo Meiling die Kontrolle über ihren X-raid Mini und kam von der Straße ab. Sie ist die erste Frau aus China, die bei der Rallye Dakar teilnimmt. Argentinische Journalisten berichteten zunächst von bis zu acht verletzten Zuschauern. Drei davon sollen schwer verletzt sein. In der offiziellen Mitteilung der Rennleitung wird von vier verletzten Zuschauern gesprochen. Der Unfall ereignete sich nach 6,6 der elf Kilometer.

Die Rennleitung reagierte umgehend und schickte alle verfügbaren Rettungskräfte zur Unfallstelle: vier Helikopter, drei Ärztefahrzeuge der Dakar-Organisation und acht lokale Ambulanzautos eilten zu Hilfe. Die Verletzten werden in umliegende Krankenhäuser gebracht und weiter behandelt. Wie schwer die jeweiligen Zuschauer verletzt wurden, ist zur Stunde nicht bekannt.

Als Konsequenz des Unfalls stoppte die Rennleitung die nachfolgenden Fahrer und neutralisierte den Prolog. Die restlichen Automobile und das gesamte Truck-Feld wurden ins Biwak nach Rosario umgeleitet. Am Sonntag steht mit der ersten Etappe von Rosario nach Villa Carlos Paz der erste Härtetest mit über 600 Kilometern auf dem Programm.