Tauwetter in Lettland: Saisonauftakt der ERC verschoben

Der Saisonauftakt der ERC fällt ins (Schmelz)-Wasser: Tauwetter macht eine sichere Durchführung der Rallye Liepaja unmöglich

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten der Rallye-Europameisterschaft (ERC) müssen sich bis zum Start der Saison 2016 noch etwas gedulden. Die Rallye Liepaja, die ursprünglich vom 5. bis 7. Februar den Saisonauftakt bilden sollte, wurde am Freitag aus Sicherheitsgründen abgesagt. Ungewöhnlich milde Temperaturen und Regen sorgen in Lettland aktuell für starkes Tauwetter, was den Strecken der als Schnee-Rallye geplanten Veranstaltung zusetzt.

Titel-Bild zur News: Rallye Liepaja

Die Rallye Liepaja kann nicht wie geplant stattfinden Zoom

Deswegen entschieden sich die Veranstalter nach Rücksprache mit Promoter Eurosport Events und der FIA dazu, die Rallye abzusagen. "Das Wichtigste ist die Sicherheit, sowohl die der Fahrer, als auch die der Zuschauer", stellt Streckenchef Jänis Krastins klar. Und diese konnten die Veranstalter aufgrund des Tauwetters nicht mehr gewährleisten, denn mit den Schneereifen mit Spikes würden die Autos den Schotter sehr schnell aufwühlen.

"Bei diesen nassen und weichen Bedingungen, wären die Straßen schon nach wenigen Autos völlig zerstört. Im Falle eines Unfalls könnten die Rettungskräfte dann nicht schnell genug vor Ort sein", erklärt Krastins. Der Wechsel von Spike-Reifen auf Schotter-Penus sei keine Option gewesen. "Nicht nur aufgrund der FIA Regularien. Das wäre für die Teilnehmer noch gefährlicher gewesen, denn auf solch weichen und nassen Straßen haben die Schotterreifen nur sehr wenig Grip", so Krastins.

So blieb nur die Absage der Rallye, die allerdings später im Jahr nachgeholt werden soll - dann als Schotterrallye. Derzeit suchen die lokalen Veranstalter und Eurosport Events nach einem Termin. Neuer Saisonauftakt der ERC 2016 ist nun die Rallye Islas Canarias auf der spanischen Insel Gran Canaria, die vom 10. bis 12. März stattfindet.