Citroen: Meeke muss Lefebvre und Breen ab und zu weichen

Kris Meeke wird nicht alle Events der WRC-Saison 2016 für Citroen bestreiten, auch Craig Breen und Stephane Lefebvre sollen ihre Chance erhalten

(Motorsport-Total.com) - Kris Meeke wird in der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 nicht alle Läufe des Teilzeitprogramms von Citroen bestreiten. Der Brite soll bei einigen Events Platz für seine Teamkollegen Craig Breen und Stephane Lefebvre machen, die ein ähnliches Pensum absolvieren sollen: "Der Plan ist, allen drei Fahrern ungefähr die gleiche Anzahl zu geben", sagt Citroens Teamchef Yves Matton zu 'Autosport'. "Kris wird nicht alle Rallyes fahren, die wir als Team bestreiten."

Titel-Bild zur News: Kris Meeke, Paul Nagle

Kris Meeke lieferte in Monte Carlo bis zu seinem Aus eine starke Fahrt Zoom

Einen konkreten Plan für die Fahrerbesetzung oder welche Rallyes man überhaupt in Angriff nehmen will, möchte Matton noch nicht verraten, denn es könnte immer noch Änderungen geben. Aktuell geht man von zehn Events aus, die Citroen im Übergangsjahr 2016 absolvieren wird, doch das Programm hängt auch vom möglichen Entwicklungsverlauf ab: "Was die Fahrer tun, ist mit unserem Testprogramm verlinkt", so Matton.

Beim Auftakt in Monte Carlo waren Meeke und Lefebvre von Citroen nominiert worden. Lefebvre holte mit Rang fünf ein ordentliches Ergebnis, Meeke schied vorzeitig aus, nachdem er zuvor lange mit Weltmeister Sebastien Ogier um die Führung gekämpft hatte. Bei der Rallye Schweden soll neben Meeke der Ire Craig Breen zum Einsatz kommen. Zudem wird ein dritter DS3 WRC für Khalid Al-Qassimi gestellt.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt