• 04.12.2015 15:57

  • von David Evans (Haymarket)

Testfahrerjob: Kris Meeke mit Toyota in Verhandlungen

Der Nordire Kris Meeke wird offenbar der Testfahrer von Toyotas WRC-Projekt - Verhandlungen über einen mehrjährigen Vertrag laufen

(Motorsport-Total.com) - Offenbar steht Kris Meeke vor einem Vertrag mit Toyota Motorsport für das umfangreich geplante Testprogramm im kommenden Jahr. Der Nordire besuchte vor kurzem die Teambasis von Tommi Mäkinen Racing in Finnland. Die Verhandlungen zwischen Meeke und Mäkinen über einen mehrjährigen Vertrag sollen gut vorankommen. Meeke wollte sich nicht dazu äußern, er hielt nach der Rallye Großbritannien aber fest, dass er im nächsten Jahr viel zu tun haben wird.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Wird Kris Meeke auch 2017 bei Toyota Stammfahrer sein? Zoom

Mäkinen meint diesbezüglich: "Kris ist eine sehr nette Person, wir mögen ihn sehr gerne. Ja, ich habe mich mit ihm getroffen, wir waren erst vor kurzem beisammen. Kris ist jemand, den wir uns für unser Team vorstellen können." Mäkinen ist für das WRC-Comeback von Toyota zur Saison 2017 verantwortlich. Der erste Test mit dem Yaris WRC ist für kommenden März vorgesehen.

Meekes Vertrag mit Citroen läuft Ende 2015 aus. Es soll zwar schon länger Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geben. Nach seinen Besuchen in Finnland stehen die Chancen dafür allerdings mehr als gering. Citroen legt im nächsten Jahr eine Pause ein und wird nur vereinzelte Rallyes fahren. Für 2017 will der französische Hersteller ein neues Auto entwickeln.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!