powered by Motorsport.com

WRC in Wales: Ogier hat Lokalmatadoren auf der Rechnung

Weltmeister Sebastien Ogier jagt am Wochenende seinen dritten Großbritannien-Sieg in Folge, rechnet aber mit starker Konkurrenz der einheimischen Piloten

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rallye Großbritannien in Wales geht die Saison 2015 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) am kommenden Wochenende zu Ende. Die WM-Titel in der Fahrer- und Herstellerwertung sind längst zugunsten von Sebastien Ogier beziehungsweise Volkswagen gewonnen. Ogier kann beim Saisonfinale frei auffahren und ist entschlossen, den Fahrfehler, der ihn auf der letzten Prüfung der Rallye Spanien um den achten Saisonsieg brachte, vergessen zu machen.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke, Elfyn Evans

Kris Meeke (Citroen) und Elfyn Evans (M-Sport) haben am Wochenende Heimspiel Zoom

Neben seinen eigenen Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen, die den Vizetitel unter sich ausmachen, hat Weltmeister Ogier bei der Rallye Großbritannien vor allem die Lokalmatadoren auf der Rechnung. "Ich glaube, sie können einen Wörtchen mitreden", spricht Ogier gegenüber 'Autosport' auf Citroen-Pilot Kris Meeke und M-Sport-Pilot Elfyn Evans an.

"Elfyn war auf Korsika sehr stark und auch seine Performance bei der Heimrallye war nicht schlecht", hält der dreimalige Weltmeister in Volkswagen-Diensten mit Blick auf Evans fest. Dessen Landsmann Meeke sei "ohnehin bei vielen Rallyes in der Lage, schnell zu fahren".

Den letzten Heimsieger gab es bei der Rallye Großbritannien vor 15 Jahren. Damals siegte der unvergessene Richard Burns am Steuer eines Subaru Impreza. Während Meeke und Evans für Ogier zu den Mitfavoriten auf den Großbritannien-Sieg 2015 zählen, jagt der dreimalige und amtierende Weltmeister aus Frankreich mit dem Volkswagen Polo R WRC seinen dritten Großbritannien-Sieg in Folge.