powered by Motorsport.com

Sebastien Loeb und Peugeot: Mehr als nur Rallye Dakar

Sebastien Loeb wird für Peugeot neben der Rallye Dakar weitere Raid-Rallyes und ein intensives Lernprogramm bestreiten - Was wird aus seiner WTCC-Karriere?

(Motorsport-Total.com) - Die Lust auf Rallye scheint bei Sebastien Loeb wieder deutlich gestiegen zu sein: Der neunmalige Rallye-Weltmeister wird nicht nur die Rallye Dakar, sondern weitere Läufe zum FIA Weltcup für Cross Country Rallies (Rallye Raid) bestreiten und auch intensive Entwicklungsarbeiten am Peugeot 2008 DKR16 durchführen. Loeb hatte sich bereits bei der Rallye Marokko auf sein Dakar-Abenteuer vorbereitet und wird wieder mit seinem langjährigen Beifahrer Daniel Elena zusammenspannen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb, Peugeot

Sebastien Loeb wird mit Peugeot mehrere Raid-Rallyes bestreiten Zoom

"Das eine tolle Gelegenheit für mich, meine Karriere mit etwas fortzusetzen, was neu für mich ist", sagt der 41-jährige Franzose. "Ich werde Zeit zum Lernen benötigen und habe bereits mit meinen Testfahrten in den vergangenen Wochen und der Rallye Marokko Erfahrungen sammeln können. Ich bin sehr erfreut, auf meiner Erfahrung beim PSA-Konzern aufzubauen, die mir neun Rallye-Weltmeisterschaften, mehrere Siege in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit Citroen und Abenteuer wie das Pikes-Peak-Programm mit Peugeot vor zwei Jahren ermöglicht hat."

Peugeot-Sportmanager Maxime Picat zeigt sich ebenfalls hocherfreut, mit Loeb zusammenzuarbeiten: "Die Kombination seiner Fahrkünste und des Talents der Leute bei Peugeot Sport versprechen einige spannende Zeiten für unsere Marke in der Welt des Motorsports. Neben seinen Fähigkeiten hinter dem Lenkrad steht Sebastien auch für Werte, mit denen sich Motorsport- und Autoenthusiasten weltweit identifizieren."

Mit dem neuen Rallye-Programm, das intensive Testfahrten zum Lernen und zur Weiterentwicklung des Fahrzeugs in Anspruch nehmen wird, stellt sich auch die Frage nach der Zukunft von Sebastien Loeb in der WTCC. Citroen wird sich binnen zwei Wochen entscheiden, ob man der Tourenwagen-Weltmeisterschaft erhalten bleibt. Loeb war von Anfang an Teil des Programms und das Aushängeschild von Citroen, obwohl Jose Maria Lopez für die Franzosen zweimal den Titel geholt hat.