powered by Motorsport.com
  • 07.11.2015 09:24

  • von Ryk Fechner

M-Sport: 1.000-Kilometer-Test vor Fahrt um die Zukunft

Letzte Chance für Elfyn Evans und Ott Tänak? Die beiden M-Sport-Piloten wissen, dass ihre Boliden auf Schotterpisten wie der bei der Großbritannien-Rallye gut gehen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Elfyn Evans und Ott Tänak bei der Spanien-Rallye beide Nullnummern schrieben, geht es für den Waliser und den Esten bei der Großbritannien-Rallye 2015 laut Aussagen von M-Sport-Teamchef Malcom Wilson um nichts weiter als um die Zukunft seiner beiden Piloten in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Dabei ist die Rallye durch ihren schnellen, flüssigen Charakter und wegen der schnell wechselnden, feuchten, nebligen, teilweise eisigen Wetterbedingungen bei den Piloten beliebt.

Titel-Bild zur News: Elfyn Evans

Heimspiel mit Geschmäckle: Elfyn Evans muss vor allem seine Chefs überzeugen Zoom

Dennoch geht es für beide Fahrer, die in der Gesamtwertung auf Rang sieben (Evans) und zehn (Tänak) liegen (zur Gesamtwertung), um die Wurst. Um dabei gut abzuschneiden, spulten die beiden Fahrer zusammen fast 1.000 Testkilometer auf dem M-Sport-Testgelände in Greystoke ab, um sich in ihren Ford Fiesta RS WRC auf die Schotterpisten, die in Wales auf WRC-Piloten warten, einzuschießen.

"Es ist immer schön, die Saison zu Hause zu beenden", konstatiert Evans, der sein Heimatland für die Atmosphäre lobt: "Das heimische Publikum ist wirklich hinter uns und ich freue mich, eine der besten Stationen der Welt das zweite Mal in einem Rallye-Auto erleben zu dürfen." Im Vorjahr gelang Evans der fünfte Platz, weswegen er an diese Leistung anknüpfen möchte.

Doch auch er weiß, dass die Konkurrenz auf Podiumspositionen schielt. Jari-Matti Latvala sowie Andreas Mikkelsen (beide Volkswagen) balgen sich noch um den zweiten Rang in der Fahrerwertung. Citroen muss sich im Kampf um Rang zwei in der Herstellerwertung noch gegen Hyundai wehren: "Der Wettbewerb wird hart sein, da viele Leute versuchen werden, das Podium zu erreichen, aber wenn alles perfekt läuft, sind wir mehr als dazu in der Lage, um ein starkes Resultat mitzukämpfen."

"Wir wissen, was auf uns zukommt und sind darauf gefasst", ergänzt Fahrerkollege Tänak nach dem Testmarathon: "Ich möchte pushen, wie wir es bei den letzten Schotterevents getan haben. Der Wettbewerb wird hart sein, aber ich weiß, dass wir auf Schotter konkurrenzfähig sein können und wollen die Saison beenden, indem wir uns weiter verbessern und den besten Job abliefern, den wir können."


Facelift des Ford Fiesta RS WRC

Teamchef Wilson macht noch einmal klar, worum es geht: "Sowohl Elfyn als auch Ott haben viel Erfahrung auf solchen Etappen und wir wissen, dass der Fort Fiesta RS WRC auf Schotter ein konkurrenzfähiges Paket ist. Der Wettbewerb wird hart, aber wir wollen unsere Saison unbedingt mit einem starken Resultat abschließen."