Zeitstrafe gegen Breen: Lukjanuk gewinnt in der Schweiz

Im Anschluss an die Rallye du Valais erhält Craig Breen eine Zeitstrafe und verliert den Sieg - Somit feiert Alexej Lukjanuk seinen zweiten ERC-Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Craig Breen verliert den Sieg bei der Rallye du Valais in der Schweiz am grünen Tisch. Im Anschluss an den letzten Europameisterschaftslauf der Saison 2015 sprach die Rallye-Leitung eine Zeitstrafe von zwei Minuten aus. Der Technische Delegierte hatte festgestellt, dass Breen im Laufe der Rallye 20 markierte Reifen verwendet hat. Laut Reglement sind nur 18 erlaubt.

Titel-Bild zur News: Alexej Lukjanuk

Alexej Lukjanuk erbt durch die Strafe gegen Craig Breen den Sieg in der Schweiz Zoom

Damit handelte der Peugeot-Pilot gegen die Vorschriften und erhielt die Zeitstrafe. Diese zwei Minuten wurden auf seine Gesamtzeit addiert. Damit fällt Breen hinter Alexej Lukjanuk auf den zweiten Platz zurück. Der Weißrusse kommt somit völlig überraschend zu seinem zweiten Saisonsieg. Lukjanuk holte sich in diesem Jahr in Estland seinen Premierenerfolg mit einem Mitsubishi Lancer.

Anschließend wechselte er auf einen Ford Fiesta R5. Lukjanuk startete an diesem Wochenende zum ersten Mal bei der Rallye du Valais und nahm es in erster Linie als Test. Mit Fortdauer fand er seinen Rhythmus und stellte in den letzten fünf Prüfungen die Bestzeiten auf. Damit verkürzte er seinen Rückstand auf Breen auf 39,4 Sekunden. Mit der berücksichtigten Strafe für den Nordiren gewinnt Lukjanuk das EM-Finale mit 1:20,6 Minuten Vorsprung.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt