powered by Motorsport.com
  • 03.10.2015 20:06

Skoda: Lappi geht als Zweiter in den Finaltag auf Korsika

Das Skoda-Duo Esapekka Lappi/Janne Ferm glänzt am Samstag auf Korsika mit einer Bestzeit und wahrt die Chance auf den Sieg in der WRC2-Wertung

(Motorsport-Total.com) - Esapekka Lappi und Janne Ferm gehen im Skoda Fabia R5 als Zweite in den Finaltag der Rallye Frankreich auf Korsika. Das Skoda-Werksduo glänzte in den zwei Prüfungen am Samstag mit einer Bestzeit im Sonnenschein, verbesserte sich in der WRC2-Wertung um eine Position und geht mit Siegchancen in die letzten drei Wertungsprüfungen am Sonntag. Wie schon zum Auftakt des elften Saisonlaufs der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) musste auch am zweiten Tag eine der drei geplanten Prüfungen infolge eines Unwetters abgesagt werden.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Skoda-Pilot Esapekka Lappi kämpft auf Korsika um den WRC2-Sieg Zoom

"Wir sind auch heute mit kontrolliertem Risiko gefahren. Es ist ungeheuer schwierig, sich auf die wechselnden Gripverhältnisse auf den Pisten einzustellen. Jetzt gilt es, bei dieser herausfordernden Rallye sicher ins Ziel zu kommen", erklärt Lappi. Immerhin zeigte sich am Samstag die Sonne wieder am Himmel, nachdem ein Unwetter am Freitag für Straßenschäden und Erdrutsche auf der gesamten Mittelmeerinsel gesorgt hatte. Trotz der verbesserten Witterungsbedingungen war die "Rallye der 10.000 Kurven" aber auch am zweiten Tag eine echte Herausforderung, weil sich auf dem rauen Asphalt trockene mit feuchten Abschnitten abwechselten.

Esapekka Lappi zeigte sich am Steuer seines Skoda Fabia R5 jedoch allen Schwierigkeiten gewachsen. Der 24-jährige Finne schob sich mit der Bestzeit in der 36,43 Kilometer langen Wertungsprüfung am Vormittag zunächst um eine Position auf Rang zwei der WRC2-Wertung nach vorn. In der mit 48,46 Kilometer längsten Wertungsprüfung der Rallye verteidigte Lappi am Nachmittag diese Position. Der Europameister von 2014 geht mit einem Rückstand von lediglich 19,0 Sekunden auf den Franzosen Julien Maurin (Ford) in den Finaltag.

Auch das zweite Skoda-Duo Pontus Tidemand/Emil Axelsson ging am Samstag wieder ins Rennen, nachdem die Mechaniker den Aufhängungsschaden am späten Freitagabend erfolgreich repariert hatten. Weil die beiden Schweden am ersten Tag nicht das Etappenziel erreicht hatten, bekamen sie eine Zeitstrafe von zehn Minuten und liegen derzeit auf Rang zwölf. "Zuerst ein großes Dankeschön an die grandiose Skoda-Crew, die unser Rallye-Auto wieder repariert hat. Wir werden in den restlichen Prüfungen versuchen, noch unter die Top 10 zu kommen", so Tidemand.


Fotos: WRC: Tour de Corse, Samstag


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!