• 02.10.2015 20:48

Skoda: Lappi fährt im Wetterchaos von Korsika auf Rang drei

Lappi/Ferm nach Tag der Rallye Frankreich auf Podestkurs in der WRC2-Wertung - Dauerregen zerstört Straßen und sorgt für Absage einer Wertungsprüfung

(Motorsport-Total.com) - Das Skoda-Duo Esapekka Lappi/Janne Ferm hat im Wetterchaos kühlen Kopf bewahrt und den ersten Tag der Rallye Frankreich auf Korsika auf Platz drei in der WRC2-Wertung beendet. Nach sintflutartigen Regenfällen musste zum Auftakt des drittletzten Saisonlaufs in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eine der am Freitag geplanten Wertungsprüfungen gestrichen werden, weil die Wassermassen eine Straße beschädigt hatten.

Titel-Bild zur News: Esapekka Lappi

Esapekka Lappi liegt nach der ersten Etappe auf Podestkurs in der WRC2-Wertung Zoom

"Das war eine echte Herausforderung, die zweite Wertungsprüfung des Tages war eine der schwierigsten meines Lebens! Es war extrem schwer einzuschätzen, wie schnell man fahren kann. Es war nicht nur jede Menge Wasser auf der Piste, sondern auch Dreck und Steine. Unser Skoda Fabia R5 hat aber auch bei diesen schwierigen Bedingungen sehr gut funktioniert", kommentiert Lappi. Der "fliegende Finne" fuhr bei Aquaplaning im Sicherheitsmodus und erhielt sich mit dieser cleveren Fahrweise alle Chancen auf den Sieg. In der WRC2-Wertung liegt er vor den beiden Finaltagen als Dritter nur 10,2 Sekunden hinter Spitzenreiter Craig Breen (Peugeot).

Weniger Glück hatte das zweite Skoda-Duo Pontus Tidemand/Emil Axelsson. Die frischgekrönten Asien-Pazifik-Rallye-Champions waren in der Vormittagsprüfung nach einer glänzenden Vorstellung zunächst in Führung gegangen. In der einzigen Wertungsprüfung am Nachmittag, die wegen der Wetterkapriolen erst mit 58 Minuten Verspätung beginnen konnte, trafen die Spitzenreiter dann einen Stein und konnten die Prüfung wegen eines Aufhängungsschadens nicht beenden. "Es waren unglaubliche schwierige Bedingungen. Wir sind im Moment natürlich sehr enttäuscht", gesteht Tidemand.

Die "Rallye der 10.000 Kurven", die nach sieben Jahren ihr WM-Comeback feiert, gilt ohnehin als eine der größten Herausforderungen im diesjährigen WRC-Kalender. Die Wetterkapriolen machen die Aufgabe noch schwieriger. Dauerregen am Donnerstag und Freitagmorgen sorgte auf der ganzen Insel Korsika für Überflutungen und Erdrutsche. Dazu kam stürmischer Wind, der im Servicepark Zelte beschädigte. Auch die Skoda-Mechaniker wurden auf dem Weg nach Corte im Zentrum der Insel von den Wassermassen auf den Zufahrtsstraßen aufgehalten, erreichten jedoch noch rechtzeitig das Ziel.


Fotos: WRC: Tour de Corse, Freitag


"Du musst bei diesen Bedingungen immer die Augen offenhalten. Die Rallye ist noch lang und unser Hauptziel ist, hier sicher ins Ziel zu kommen", sagt Lappi. Der Europameister von 2014 liegt mit 70 Zählern derzeit auf Platz vier in der Gesamtwertung der WRC2. Erst 65 Wertungskilometer sind absolviert, über 220 sind am Samstag und Sonntag in den verbleibenden sechs Prüfungen noch zu bewältigen. Glücklicherweise soll sich das Wetter bessern: Vorhergesagt ist ein Mix aus Sonne, Wolken und Gewittern.