Sebastien Loeb fährt für Peugeot die Rallye Dakar 2016

Sebastien Loeb wird 2016 seine erste Dakar-Rallye bestreiten: Der Franzose fährt bei Peugeot und trifft dort auf ein wahres Star-Ensemble der Dakar-Szene

(Motorsport-Total.com) - Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb wird sich im kommenden Jahr einer besonderen Herausforderung stellen und für Peugeot an der Rallye Dakar teilnehmen. Der Franzose wird zusammen mit Rallye-Legende Carlos Sainz sen. sowie den Dakar-Größen Stephane Peterhansel und Cyril Despres einen Peugeot 2008DKR pilotieren und das Peugeot-Total "Dream Team" formen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb, Cyril Despres, Carlos Sainz sen. und Stephane Peterhansel

Sebastien Loeb schließt sich dem "Dream Team" von Peugeot an Zoom

"Ich habe Motorsport erst im Alter von 18 entdeckt und habe an meinen ersten Rallyes teilgenommen. Ab da war ich an allen Formen von Motorsport interessiert, und Dakar ist eine davon", erklärt der 41-Jährige. "Ich denke, es ist eine große Herausforderung daran teilzunehmen und in der Wüste zu fahren. Sie wird sehr lang sein, und man benötigt die Ausdauer, um auf den Fahrer und das Auto aufzupassen. Es ist ein anderer Rennansatz, aber ich werde das im Januar entdecken."

Aktuell fährt Loeb in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft, doch schon in der kommenden Woche wird er sich erstmals auf seinen Dakar-Einsatz vorbereiten, wenn er zusammen mit Sainz - übrigens seinem Teamkollegen in seiner ersten kompletten WRC-Saison - an einem Event in Marokko teilnehmen wird. Sainz wird dabei schon die 2016er-Variante des Peugeot testen, während Loeb mit der aktuellen 2015er-Spezifikation unterwegs sein wird. An seiner Seite ist dabei übrigens wieder Co-Pilot Daniel Elena, mit dem Loeb in der Rallye-WM bereits von Erfolg zu Erfolg eilte.

Den Peugeot ist er übrigens bereits im Juni gefahren und hat sich begeistert gezeigt. Mit der Rallye-Weltmeisterschaft könne man Dakar & Co. absolut nicht vergleichen: "In der WRC war ich es gewohnt, um Hindernisse herumzufahren, aber mit diesem Auto kann man einfach drüberfahren. Aber es braucht Zeit und Selbstvertrauen, bis man das auch glaubt", so Loeb. Zudem muss er sich bei der Dakar nicht auf genauen Aufschrieb verlassen: "Man muss die Straße selbst finden und die Route improvisieren."

Seine neuen Teamkollegen freuen sich bereits auf die Ankunft des einstigen Rallye-Stars: "Sebastien Loeb ist eine Messlatte im Motorsport. Es gibt nur wenig, dass ich oder andere ihm beibringen können", meint etwa der elfmalige Dakar-Gewinner Stephane Peterhansel. Und der fünfmalige Gewinner auf dem Motorrad, Cyril Despres, ergänzt: "Mit Sebastien im Team ist nun alles komplett."

Auch Carlos Sainz sen., der in seiner letzten WRC-Saison 2003 bereits an der Seite Loebs fuhr, hat nur lobende Worte übrig: "Ich kann nicht mehr über Sebastien sagen, als seine Karriere bereits über ihn aussagt. Natürlich wird Rallye-Raid eine neue Herausforderung für ihn sein, aber er hat alle Kapazitäten, um sich ohne Probleme daran anzupassen. Wie ich selbst gesehen habe, ist er bei allem was er tut ein schneller Lerner."

Sebastien Loeb

Bei der Rallye Marokko kann sich der Franzose gut vorbereiten Zoom

In Marokko ergibt sich für den Franzosen dafür die perfekte Gelegenheit, doch Peugeots Sportdirektor Bruno Famin ist überzeugt, dass sich Loeb gut schlagen wird: "Sebastien war schon beeindruckend, als er das erste Mal im Auto saß. Aber das wussten wir, nachdem wir bereits vorher das Privileg hatten, mit ihm zu arbeiten. Wir haben das Auto seit der letzten Rallye Dakar in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Dass wir nun Sebastien Loeb verpflichtet haben, ist das finale Puzzleteil."