ERC Rallye Zypern: Kajetanowicz dominiert den ersten Tag

Ford-Pilot Kajetan Kajetanowicz wird am Samstag bei der Rallye Zypern seiner Favoritenstellung gerecht und führt den EM-Lauf zur Halbzeit deutlich an

(Motorsport-Total.com) - Der erste Tag der Rallye Zypern, dem achten Lauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2015, stand klar im Zeichen von Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5). Der Pole wurde seiner Favoritenstellung beim ERC-Lauf auf der Mittelmeerinsel gerecht, gewann sieben der acht Wertungsprüfungen und führt die Rallye zur Halbzeit überlegen an. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16) beträgt bereits beruhigende 2:17,8 Minuten.

Titel-Bild zur News: Kajetan Kajetanowicz

Kajetan Kajetanowicz fuhr am Samstag auf Zypern in einer eigenen Liga Zoom

"Das war auf jeden Fall ein fantastischer Tag für uns", freut sich Kajetanowicz. "Ich bin wirklich glücklich mit dem Auto. Hier muss man sich wohl fühlen, um Konstant zu sein." In Abwesenheit seines Titelrivalen Craig Breen hat Kajetanowicz die Chance, mit einem Sieg auf Zypern seine Führung in der Gesamtwertung auszubauen.

Während Kajetanowicz überlegen von Bestzeit zu Bestzeit fuhr, kämpften einige seiner Konkurrenten mit Schwierigkeiten. Ein ungewöhnliches Problem ereilte Jaromir Tarabus (Skoda Fabia S2000) gleich bei der ersten Wertungsprüfung. Im Auto des Tschechen hatte sich das Ersatzrad gelockert und den Lüfter des Differenzial-Kühlers blockiert. Tarabus konnte das Problem beheben, liegt als Dritter aber schon 4:07,8 Minuten hinter Kajetanowicz zurück.

Einen schwierigen Tag erlebte Aleksej Lukjanuk (Ford Fiesta R5). Am Auto des Russen, der in dieser Saison bereits einen ERC-Lauf gewonnen hatte, fiel die Servolenkung aus. Lukjanuk musste daraufhin rund 90 Kilometer ohne Servounterstützung fahren und verlor knapp fünf Minuten auf die Spitze.


Fotos: ERC: Rallye Zypern


Am Sonntag stehen bei der Rallye Zypern acht weitere Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 94,98 Kilometern auf dem Programm.

Gesamtwertung nach WP 8 (Top 10):
01. Kajetan Kajetanowicz (Ford Fiesta R5) - 1:16:22.6 Stunden
02. Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16) +2:17,8 Minuten
03. Jaromir Tarabus (Skoda Fabia S2000) +3:07,8
04. Robert Consani (Citroen DS3 R5) +3:19,1
05. Christos Demosthenous (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:58,7
06. David Botka (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:23,6
07. Antonin Tulstak (Skoda Fabia S2000) +4:35,9
08. Aleksej Lukjanuk (Ford Fiesta R5) +4:57,7
09. Peter Ranga (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:27,3
10. Raul Jeets (Ford Fiesta R5) +5:31,5

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!