powered by Motorsport.com

Rallye Deutschland

WRC Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Der erste Tag der Rallye Deutschland: +++ Sebastien Ogier dominiert am Nachmittag +++ Drama für Kris Meeke +++ Hyundai-Duell um Rang vier +++

19:13 Uhr

Ein langer Rallye-Tag geht zu Ende

Doch der nächste wird nicht viel kürzer. Um 7:34 Uhr startet der zweite Tag der Rallye Deutschland, bei dem es auf die legendäre Panzerplatte geht. Wir sind in gut zwölf Stunden dann wieder für euch am Start. Für heute wünscht Markus Lüttgens einen schönen Abend und sagt tschüss!


19:09 Uhr

Der Freitag im Überblick

Wer jetzt erst von der Arbeit kommen sollte und keine Lust hat, die sechs Seiten des Live-Tickers nachzulesen, findet die kompakte Zusammenfassung des Freitags in unserem Tagesbericht.


18:43 Uhr

Ergebnis WP 8 und Gesamtstand


18:39 Uhr

Erneuter Positionswechsel bei Hyudai

Das "Bäumchen-wechsle-dich"-Spiel zwischen Dani Sordo und Thierry Neuville geht munter weiter. Nach WP 8 liegt der Spanier wieder 1,9 Sekunden vor seinem belgischen Teamkollegen. Der Abstand zur Spitze beträgt aber schon über eine Minute, die Hyundai-Piloten müssen daher auf Fehler der Volkswagen-Fahrer hoffen um auf's Podium zu kommen.

 ~Daniel Sordo (Hyundai)~

18:24 Uhr

Perfekter Tag für Volkswagen

Alle acht Wertungsprüfungen des ersten Tages gewonnen und drei Polo-Fahrer in der Gesamtwertung vorne: Besser hätte der Auftakt für Volkswagen nicht laufen können.


18:19 Uhr

Ogier auch bei WP 8 vor Latvala

Sebastien Ogier baut seinen Vorsprung auf Jari-Matti Latvala weiter aus, wenn auch nur um 0,1 Sekunden. Damit geht der Weltmeister mit einem Vorteil von 9,5 Sekunden in den zweiten Tag der Rallye Deutschland.


18:08 Uhr

WP 8 Mittelmosel

Noch einmal über die 13,67 Kilometer von Mittelmosel, dann haben es die Fahrer für heute geschafft. Zumindest was die Wertungsprüfungen betrifft, denn Feierabend haben sie noch lange nicht. Nach der Rückkehr in den Servicepark stehen noch Medientermine und Besprechungen mit den Ingenieuren an.


18:06 Uhr

Kubica liefert Aufklärung

Robert Kubica ist im Ziel der WP angekommen und berichtet, dass er untersteuernd in die Weinstöcke gerutscht ist. Dabei ging die Windschutzscheibe zu Bruch, die er und sein Beifahrer dann entfernen mussten. Zu warm dürfte es ihnen damit bei der achten WP nicht werden.


18:04 Uhr

Ergebnis WP 7 und Gesamtstand

Thierry Neuville erobert Rang vier, das Duell gegen seinen Teamkollegen Dani Sordo ist momentan der spannendste Kampf. Aber auch die Fahrer auf den Rängen fünf bis acht sind nur durch 12,6 Sekunden voneinander getrennt.


18:00 Uhr

Probleme auch für Kubica

Robert Kubica stand für ungefähr zwei Minuten in der Prüfung. Möglicherweise ein Reifenschaden.


17:46 Uhr

Drama für Meeke geht weiter

Oh weh! Das wird die vierte Rallye in Folge, die Kris Meeke in den Sand setzt. Sei Auto ist nach dem Abflug bei der vorherigen WP offensichtlich beschädigt, in verhaltenem Tempo schleppt sich der Nordire durch die Prüfung und wurde schon von dem zwei Minuten nach ihm gestarteten Elfyn Evans überholt. Mit diesem Zeitverlust wird Meeke aus den Top 10 herausfallen und eine WP steht heute noch auf dem Programm. Es sind bittere Worte für den sympathischen Citroen-Piloten.

Kris Meeke Paul Nagle Citroen Citroen Total Abu Dhabi World Rally Team WRC ~Kris Meeke (Citroen) und Paul Nagle (Citroen) ~

17:39 Uhr

Das Pendel schlägt in Richtung Ogier aus

Auch bei der dritten WP des Nachmittags nimmt Sebastien Ogier seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala Zeit ab. Beim zweiten Durchgang von Moselland kommen weitere 4,7 Sekunden hinzu, womit sich Ogiers Vorsprung auf 9,4 Sekunden verdoppelt. "Es war keine schlechte Prüfung, ich kann derzeit nicht schneller fahren", wirkt Latvala fast schon ein wenig verzweifelt.


17:34 Uhr

Ogier fliegt weiterhin

13:54.2 Minuten - das ist eine starke Vorlage von Sebastien Ogier.


17:04 Uhr

WP 7 Moslelland

Um 17:20 Uhr geht es mit dem zweiten Durchgang der WP Mosellland weiter, die mit 23,24 Kilometern die längste des Freitags ist. Das wetter ist weiterhin sommerlich.


16:44 Uhr

Ergebnis WP 6 und Gesamtstand

Während die Top 3 unverändert sind, überholt Dani Sordo seinen Teamkollegen Thierry Neuville und springt durch die Probleme von Kris Meeke auf Gesamtrang vier.


16:22 Uhr

Meeke in Problemen

Am Vormittag hatte Kris Meeke nach der Kollision mit dem Bordstein noch Glück, doch das ist jetzt offenbar aufgebraucht. Der Nordire ist mit seinem Citroen vorne links angeschlagen und erreicht das Ziel der sechsten WP mit mehr als einer Minuten Rückstand auf die Spitze. "Ich bin auf etwas Dreck in ein Feld gerutscht und musste den Weg heraus suchen. Zuerst war alles am Auto okay, aber dann ist irgendwas gebrochen", berichtet Meeke.