Wegen "El Nino": Rallye Dakar 2016 führt nicht durch Peru

Aufgrund des Wetterphänomens "El Nino" muss Peru die Teilnahme an der Rallye Dakar 2016 absagen - Neue Routenführung wird für Mitte September erwartet

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Januar führte die Route der Rallye Dakar durch die Länder Argentinien, Chile und Bolivien. Nun laufen die Planungen für die nächste Ausgabe Anfang 2016 auf Hochtouren. Veranstalter Amaury Sport (ASO) gab im April bekannt, dass im kommenden Januar durch Peru, Bolivien und Argentinien gefahren wird. Nun änderten sich die Pläne erneut, denn Peru wird 2016 nicht Teil der Marathon-Rallye quer durch Südamerika sein.

Titel-Bild zur News: Dakar 2016

Ursprünglich hätte die Dakar 2016 von Lima (Peru) nach Rosario (Argentinien) geführt Zoom

Das Land blickt besorgniserregend auf die Wettervorhersage, denn das Phänomen "El Nino" soll in diesem Jahr besonders stark ausgeprägt sein. Aufgrund der Warnungen hat die Regierung Perus diese Sache als oberste nationale Angelegenheit eingestuft. Alle staatlichen Einrichtungen sollen bereit stehen, falls die Bevölkerung durch das Wetterphänomen betroffen wird.

Aus diesem Grund muss bereits die Inca Desafio, die vom 11. bis 13. September angesetzt war, abgesagt werden. Auch für die Routenplanung der Dakar fällt Peru weg. Somit wird im kommenden Januar nur in Argentinien und Bolivien gefahren. Die Route muss nun umgeplant werden, denn ursprünglich war der Start für den 3. Januar in der peruanischen Hauptstadt Lima angesetzt. Mitte bis Ende September wollen die Veranstalter die endgültige Routenführung bekanntgeben.